Münzgeldeinzahlung -nun fehlt ein Teil des Geldes

Hallo,

ich habe vor Kurzem einen vierstelligen Betrag an Münzgeld auf mein Sparbuch eingezahlt. Die Münzen wurden in einem, speziell dafür vorgesehenen Beutel bei der Bank abgegeben und von da aus an die Hauptfiliale weitertransporiert.

Ein paar Tage später erfolgte dann die Gutschrift, aber nicht wie von mir eingezahlt.

Es fehlen 99,- €. Zuerst dachte ich an einen Zahlendreher, aber nach Anforderung des Zählprotokolls wurden 99,- € gar nicht vom Automat mitgezählt.

Jetzt ist mein angespartes Geld weg, futsch, wie vom Erdboden verschluckt 😭.

Und nun?

Ich hab extra nochmal den Zettel aus dem Papiermüll gefischt, wo ich immer kleinere, abgezählte Münzbeträge aufgeschrieben habe und dann zusammengerechnet hab. Verrechnet hab ich mich nicht, ich hab's ja danach (und auch davor) mehrmals durchgerechnet und komme immer wieder auf die selbe Summe.

1

Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, aber können es vielleicht Gebühren gewesen sein? Laut einigen Internet Artikeln nehmen die meisten Banken nur noch max 50 Münzen kostenlos und verlangen danach teils drastische Gebühren von etlichen Prozenten.

6

Nein, eigentlich ist die Einzahlung auf's Sparbuch kostenlos. Das wurde mir von mehreren Mitarbeitern der Bank so bestätigt.

2

Das ist ja blöd.
Aber machen kannst du da wohl nichts.
Ich zahle meine Münzen immer selber im Zählautomaten ein und gehe mit der Quittung dann sofort zum einzahlen. Kostet auch keine Gebühr.

3

Wir machen es auch so. Gebühren sind meist um 5% bei uns.

7

Leider hat unsere Bank keinen Zählautomat mehr. Sonst hätte ich das vor dem Verschließen des Safebags auch nochmal nachzahlen lassen und da direkt gemerkt, wenn das Ergebnis ein anderes gewesen wäre.

weitere Kommentare laden
4

Ich komme aus dem Bereich, unsere Kunden sind Geld und Wertdienstleister (WTU) mit angeschlossenem Cashcenter.