Bewegung digitalisiert - Vorauswahl? Personaler hier?

Hallo

Arbeitet jemand von euch im Personalbüro?

Wenn Bewerbungen eingehen, wird dann eine Vorauswahl getroffen, bevor digitalisiert wird? Also quasi Bewerbungen sofort als ungeeignet aussortiert?
Oder setzt sich da einfach einer erstmal hin und digitalisiert alles was rein kommt?

Ich habe mich beworben und meine Unterlagen zurück bekommen. Mit einem freundlichen Schreiben wo ich um Geduld gebeten werde da die Bearbeitung Zeit braucht.
Nun frage ich mich ob das ein gutes Zeichen ist oder ob das gar nichts zu sagen hat.
Weil eben ohne drauf zu schauen erst mal alle Bewerbungen gescannt und abgelegt werden...

Viele Grüße

1

Das ist sicher in jeder Firma anders. Ich hab den Job mal gemacht und wir haben die Bewerbungen erstmal den Ansprechpartnern zugeordnet. Der hat dann entschieden, ob der ne Absage bekommt oder ob die Bewerbung in die engere Wahl kam.

Wir hatten so ein Programm, in welches direkt alles reinkopiert wurde. Das blieb alles drin, auch wenn eine Absage rausging. Das galt aber alles nur für digital eingegangene Unterlagen. Unterlagen, die per Post reinkamen, wurden erst digitalisiert, wenn eine Einladung an die Person rausging.

2

Hi,
das ist überall anders.
Wenn es zu lange dauert, ist es aber idR kein gutes Zeichen.
lg

3

Ich kenne es gar nicht, dass überhaupt noch irgend jemand etwas per Post schickt und nicht direkt digital ;-)
Aber es ist durchaus möglich, dass dann erstmal alles digitalisiert wird und verteilt an die Mitarbeiter, die die Vorauswahl und dann die Auswahl treffen.

4

Guten Morgen,

wir haben es so gemacht:

Bewerbungen die überhaupt nicht in Frage kommen gingen sofort als Absage wieder zurück, das haben wir nach vorgegebenen Kriterien gleich aussortiert. Interessante Bewerbungen wurden den Chefs vorgelegt. Von denen kamen dann wieder welche zurück, die als Absage ebenfalls an die Bewerber zurückgeschickt wurden. Der Rest wurde zum Gespräch eingeladen.

Ab und an wurden Bewerbungen digitalisiert, wenn klar war, dass in der nächsten Zeit eine passende Stelle frei wird. Hier wurde dann um Geduld gebeten.

Wenn aktuell gesucht wird, läuft die Auswahl in der Regel ziemlich zügig ohne viel Geduld.

LG

5

Danke für eure Antworten.
Es geht um einen Ausbildungsplatz das hätte ich noch hinzuschreiben sollen.

Top Diskussionen anzeigen