Urlaubs- und Weihnachtsgeld während Elternzeit

Hallo ihr Lieben!

Ich habe eine Frage bzgl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus als ich.

Mein Mann und ich erwarten im Februar 2020 unser erstes Kind. Am 02.01.2020 beginnt mein Mutterschutz und ich werde bei meinem Arbeitgeber ein Jahr Elternzeit beantragen.

Seit ein paar Jahren erhalte ich Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
Habe ich im Jahr 2020, wenn ich in Elternzeit bin, auch Anspruch darauf...? Habe das nämlich schön öfters gelesen.

Zur Info: Wir sind ein Kleinbetrieb (unter 10 Mitarbeiter) und haben keinen Tarifvertrag. Auch in meinem Arbeitsvertrag steht nichts über Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

LG Manu

1

Wenn es nirgendwo vertraglich geregelt ist, muss der Ag es dir nicht zahlen.

2

Bei mir war es so, dass ich es bis zum Ende vom Mutterschutz anteilig bekommen habe

3

Beim Weihnachtsgeld kommt es drauf an. ich habe es voll bekommen, da es als Belohnung für Betriebstreue definiert ist, in unseren Verträgen.
Bei anderen ist es eine Leistungsvergütung dann bekommt man es nicht fürs ganze Jahr. Bei manchen Firmen ist es auch teilweise Leistungsbezogen und teils nicht, dann bekommt man den entsprechenden Anteil