Schwanger als Führungskraft - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich arbeite seit einem Jahr als Leitung einer Abteilung mit Personalverantwortung für 15 Personen.
Aktuell bin ich mit meinem Partner in der Hibbelphase, mache mir aber schon Gedanken um meine berufliche Situation im Falle einer Schwangerschaft. Aufgrund einer Uterusfehlbildung wird es laut meiner FÄ in jedem Fall eine Risikoschwangerschaft und ich werden mich viel schonen müssen.

Sind hier Schwangere oder Mütter mit Führungsverantwortung? Wann habt ihr eurem Vorgesetzten und wann den Mitarbeitern von der Schwangerschaft erzählt? Wie waren die Reaktionen?
Wie ging es euch in der Schwangerschaft? Konntet ihr euch etwas zurücknehmen?
Wer hat euch in der Elternzeit vertreten und wie ging es danach weiter?

Vor der Bekanntgabe habe ich jetzt schon Sorge. Da nimmt man ausnahmsweise eine junge Frau für den Leitungsjob und dann das. ;) Auch gibt es keine feste Vertretung für mich, die automatisch einspringen könnte, wenn ich wegen Komplikationen ausfalle. Mir ist bei der beruflichen Situation nicht wohl, deshalb würde ich gerne eure Erfahrungen hören.

Viele Grüße
Herzling

1

Ich bin Geschäftsführerin gewesen vor der Schwangerschaft. Gewesen, weil ich mich unverhofft während der Elternzeit habe abwerben lassen ;-)
Habe es so lange, wie es ging, nicht gesagt - also bis die Fristen gewahrt werden mussten, dass ich meine Elternzeitvertretung einstelle. Bis dahin habe ich normal gearbeitet und auch Abendtermine gemacht, etwa bis zur Halbzeit. Danach hätte ich nach Richtlinien des MuschG (Alleinarbeit) gar nicht weiter arbeiten dürfen, allerdings hat das niemanden interessiert und ich konnte es verantworten, normal weiter zu machen. Mir ging es allerdings blendend, ich hatte keinerlei Probleme und es war die 2. Schwangerschaft, da nimmt man einiges entspannter.
Wenn mal was war, habe ich die Arbeit mit ins HomeOffice genommen, das ging bei mir problemlos.

2