Spenden - aber für wen?

Hallo,

ich weiß absolut nicht in welche Kategorie die Frage gehört also poste ich mal hier.

Ich möchte gern spenden. Für Kinder in Deutschland, vorrangig zum Schutz vor Gewalt. Es gibt ja sooo viele Organisationen. Gibt es wen unter euch, der diesbezüglich spendet? Kennt ihr seriöse Organisationen, die ihr empfehlen könnt. Ich habe mir bereits diverse Geschäftsberichte durchgelesen aber bin noch zu keinem Entschluss gekommen für welche Orga ich spenden möchte.

Hinweise, Tipps und Meinungen sind willkommen :)

1

Hallo,

ich hab mir vorgenommen, zu Weihnachten ans örtliche Frauenhaus zu spenden.
VG

2

Ich würde direkt an örtliche Vereine oder sonst an große Organisationen spenden. Unicef, SOS Kinderdorf, etc. Das Geld sollte seriös eingesetzt werden und möglichst wenig davon für Verwaltung/Nebenkosten/Werbung verpuffen. Zudem gibt es das DZI-Siegel für seriöse Organisationen.

3

Willst Du regelmäßig Spenden oder einmalig?

Ich bin seit Jahren Pate eines Sos-Kinderdorfes in Deutschland. Du kannst, wenn du monatlich spendest, für ein bestimmtes Kinderdorf oder eine Einrichtung, z.b. Mütterzentrum , spenden und bekommst regelmäßig Berichte. Ich finde das eine tolle Sache und bin froh, dass es solche Einrichtungen gibt, die sich um Kinder kümmern, die aus welchen Gründen auch immer, nicht in Ihren Familien bleiben können.

4

Das mit der Dorfpatenschaft ist eine feine Sache. Nur möchte ich nicht nur eine Sache unterstützen, sondern wechsel aller zwei Monate. Sprich Jan/Feb an örtlichen Tierschutzverein, Mrz/Apr Selbsthilfegruppen Sucht, Mai/Jun Kinderkrebshilfe usw.
Mir fehlt da nur noch eine Organisation zum Schutz der Kinder vor Gewalt. Da hab ich mich noch nicht entscheiden können

5

Ich kenne jemand, der bei SOS Kinderdorf in der Zentrale Verwaltung arbeitet und ich weiß daher, dass sie auch als Arbeitgeber fair sind. Sie arbeitet gerne dort und sagt, dass auch nach internen Kennenlernen überzeugt von deren Arbeit ist.

Du kannst bei denen Lokal spenden oder zentral. zB an den Kinderdorf in deiner Nähe oder zu der Zentrale. Das finde ich auch eine tolle Sache.

Neulich bei ARD habe ich ein Bericht über eine Kinderdorf Mutter gesehen, wie der Alltag aussieht und die nötige Berufung dazu.
https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/echtes-leben/videos/die-kinderdorfmutter-video-100.html

6

Das spricht für sich! Vielen Dank! :)