Auto leasen oder Kredit aufnehmen?

Hi liebe Familien, Mütter, Väter und Co. Hoffe, ihr hattet eine schöne Woche und freut euch schon aufs Wochenende!

Ich und mein Mann, wir sind erst vor Kurzem Eltern geworden – also vor 8 Monaten um genau zu sein. Wir haben nur das Problem, dass wir jetzt draufgekommen sind, dass unser kleines Auto einfach zu eng für drei Personen ist. Wir haben einen Dreitürer, einen ziemlich alten, kleinen Opel. Wir haben eigentlich gedacht, dass wir das aufschieben können, bis unser Kind älter ist, aber es geht sich ja jetzt schon kaum aus, dass wir unser aller Sachen ins Auto bringen.

Wie habt ihr das gelöst, mit dem Platz im Auto? Habt ihr euch ein Auto geleased oder ist ein Kredit doch besser?

Weder geleast noch Kredit, sondern so gekauft.

Bei Kredit gibt es unterschiedliche Varianten, was momentan sehr häufig ist, ist der sog. Ballonkredit. Da gibt es dann eine sehr hohe Schlussrate, die zahlt man entweder oder man gibt das Auto wieder zurück. Faktisch dasselbe wie Leasing

Wie wäre es mit kaufen?

Wieviel wollt ihr denn ausgeben?

Wir haben immer Gebrauchtwagen gekauft daher würde ich einen Kredit aufnehmen oder je nachdem wie es bei euch finanziell aussieht kaufen ohne Kredit.
Leasen wäre mir mit Kind in dem Alter nix. Unsere rückbank sieht jetzt nach 7 Jahren schon sehr fleckig aus.

Das ist ne Erziehungsfrage, Essen und Trinken gibt es nicht im Auto.

Du hättest dem ungehobelten Kind direkt bevor das überhaupt passieren konnte Sinn und Zweck und vor allem Benutzung (!) Einer Kotztüte beibringen müssen.

Oh, das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den man in der Erziehung auf keinen Fall vergessen darf...

Sorry, um Ausnahmesituationen ging es mir nicht.

Ich hab aber schon soviele versiffte Autos gesehen, die höchstens 10 km am Stück als Kindertaxi unterwegs waren.

Wir fahren einmal im Monat 5 Stunden zu den Großeltern und versifft sieht das Auto nicht aus. Jedoch sollte man beim leasing solche Sachen bedenken. Eine Flasche die vllt mal ausläuft, kotzende Kinder, schmutzige Schuhe, Salzflecken vom Streusalz, Polsterreiniger der vllt doch nicht so toll reinigt etc.

Zur Not Wasser und Brot. Und das macht dann auch keine Flecken #cool

Das geb ich eh immer nur. Was anderes müssen sie sich erarbeiten. 1 h Garten umgraben für eine Möhre z. B.

Für Privatleute, die nicht zB mehr als 40.000km im Jahr fahren lohnt sich meist eher ein Kredit, grade bei den aktuellen Konditionen.

Ein Leasingfahrzeug mit Kleinkindern sauber und heil zu lassen auf Dauer ist schwierig und das kann nachher richtig ins Geld gehen.

LG

Top Diskussionen anzeigen