Schwanger und in der Probezeit

Hallo liebe Leute.

Ich bin wirklich noch ganz frisch...erst am Mittwoch positiv getestet.
Dennoch mache ich mir Gedanken wann ich es meiner Chefin erzähle...
Im Januar wollten wir neu übers Gehalt verhandeln...nur wie stelle ich das jetzt alles am besten an.
Wir sind eine kleine Zahnarztpraxis und wenn ich dort ausfalle...wird es ihr defintiv nicht gefallen.
Sie schätzt mich sehr und gibt auch sehr viel auf mich .... aber nun ja , nun bekommen wir unser drittes Wunder und wir freuen uns sehr darüber.

Wie gehe ich am besten vor ? Könnt ihr mir helfen

1

Bist du bei deiner Arbeit gefahren ausgesetzt, die deiner Schwangerschaft schaden könnten? Wenn nicht, würde ich erstmal abwarten, bis die „kritische“ Zeit um ist. Wenn du einen unbefristeten Vertrag hast, ist deine Probezeit somit beendet und du bist unbefristet angestellt. Davor brauchst du schon mal keine Angst haben.

Deine Chefin wird es schon verkraften. Sie muss wissen, wenn sie eine Frau in einem gebärfähigen Alter einstellt, dass sie schwanger werden kann.

2

Hey , also ich arbeite in der Stuhlassistenz , Prophylaxe und Rezeption also Allrounder. Aber ich würde trotzdem gerne warten wollen.
Aber wie stelle ich es mit der neuen Verhandlung an ? Trotzdem im Januar Anfragen? Bzw neu verhandeln ? Oder Füße still halten ?
Ich habe einen unbefristeten Vertrag.

3

Schwanger bedeutet ja nicht, dass du qualitativ schlechter bist. Ich würde mein Gehalt verhandeln. Je nach Gefährdung des Babys bis zur 12ssw nix sagen. Und dann muss man gucken was du offiziell darfst und was nicht.

weitere Kommentare laden
12

Meines Wissens solltest du die Schwangerschaft so bald wie möglich bekanntgeben, da du ja nicht mehr die Stuhlassistenz machen darfst. Folglich müsstest du nach Möglichkeit an der Rezeption eingesetzt werden oder ins BV geschickt werden. Das würde für deine Chefin bedeuten, dass sie wieder Personal für die Assistenz suchen müsste, was mit einem hohen organisatorischen und zeitlichen Aufwand verbunden wäre. Daher vermute ich auch, dass die Reaktion deiner Chefin nicht gerade positiv ausfallen wird.

Ich würde deshalb nicht auch noch nach einer Gehaltserhöhung fragen, da du derzeit in einer recht schlechten Verhandlungsposition bist. Ich vermute nämlich, dass sie dir diese nur dann gegeben hätte, wenn sie von deiner Arbeitsleistung vollkommen überzeugt gewesen wäre.