Silopo:Nach Elternzeit gleich Urlaub nehmen,unangenehm.

Hallo,
ich fange im Dez. nach 2 Jahren wieder an.
Nun hab ich heute mit meinem Chef gesprochen bezüglich eines Termins um letzte Einzelheiten zur Wiedereinarbeitung zu besprechen.
Da musste ich ihm natürlich auch gleich mitteilen, dass die KITA über Weihnachten zu hat und ich da wohl frei brauche, da es noch unklar ist ob mein Mann da frei bekommt(seine Firma ist ein Fall für sich).
Na ja klar war er nicht begeistert, aber auch nicht ablehnend.
Ich hab aber ein total schlechtes Gewissen.Fange am 11.12. an und 2 Wochen später schon wieder frei.
Hab keine Verwandten in der Nähe die aufpassen könnten.
Nun muss mein Mann seiner Firma da nochmal auf die Füsse treten, aber trotzdem, mir war das echt mega unangenehm. Das habe ich auch so kommuniziert.

Keine Ahnung was ich jetzt von euch hören will. Musste das einfach nur mal loswerden.

1

Hast du denn noch Resturlaub? Den müsstest du ja ohnehin irgendwann noch nehmen... Und ist bei euch im Dezember eher Hochbetrieb oder eher weniger los. Vielleicht kommt es deinem Chef ja gar nicht so ungelegen sondern hatte es nur nicht auf dem Schirm dass du deinen Urlaub noch nehmen musst.

Jedenfalls nicht zu sehr als Bittstellerin sondern selbstbewußt auftreten. Es wird nicht das Letzte mal sein dass er auf dich verzichten muss, z. B wenn das Kind mal krank ist. Gleichzeitig würde ich aber mit meinem Mann Vereinbarungen treffen. Er kann und sollte genauso von der Arbeit fern bleiben.

2

Warum solltest du keinen Urlaub nehmen wollen? Hattest du vor der Elternzeit keinen Urlaub zur Weihnachtszeit? Ich finde es auch grad zu Weihnachten viel schöner mit Kindern. Je nach Branche ist zu Weihnachten entweder gar nix los oder die Hölle... wo gehörst du zu?

Wenn du Pech hast ist dein Kind 1-2 Wochen in der Kita und wird dann gleich krank. Ist mir nach der letzten Elternzeit passiert und danach war ich krank. So etwas kannst du nicht ändern. Ich würde mir aber an deiner Stelle einen Plan B machen und eine Bezugsperson organisieren wenn dein Kind mal krank wird, sofern du und dein Mann es nicht bei Krankheit immer betreuen können und ihr ja keine Verwandschaft vor Ort habt.

3

Das es unangenehm ist, verstehe ich... Aber (ohne dir Angst machen zu wollen) da wird noch so manches unvorhergesehene "frei" nötig sein, wenn dein Kind mal krank ist.
Dein AG weiß es ja nun schon lange vorher und kann sich drauf vorbereiten.
Ich war damals 2 Wochen nach Rückkehr in den Job gleich ein paar Tage im Krankenhaus mit meiner Tochter (Papa konnte nicht, da kein Männerzimmer frei war)... War mir natürlich auch sehr unangenehm aber es folgten auch noch jede Menge andere Schließtage bei der TaMu und Kindkrank-Tage...

4

Hallo,
ich habe an meine Elternzeit auch erstmal direkt meinen ganzen Resturlaub drangehängt, das war auch über Weihnachten / Sylvester und ich war damit fast einen ganzen Monat länger zu Hause. Ich habe das beim AG auch, wie du jetzt, einige Monate vorher angekündigt, so dass klar war dass man mich noch nicht einplanen kann. Daher hatte ich auch kein schlechtes Gewissen.

Je nachdem was du für einen Job hast, kann es eh eine Weile dauern, bis du wieder voll drin bist, grade in Teilzeit. Den Arbeitsplatz einrichten (bei unserer IT klappt immer irgendwas nicht), die ganzen Infos/Änderungen der letzten zwei Jahre aufarbeiten, Überblick über die Aufgaben fürs nächste Jahr verschaffen - das kannst du vor Weihnachten machen und startest dann im neuen Jahr richtig durch.
Also nur Mut - das wird schon #klee