Urlaubsanspruch in dem Monat des Elternzeitendes

Hallo, ich habe 30 Tage Urlaub im Jahr. Wenn ich bis zum 28.6.2020 in Elternzeit gehe, habe ich auf jedenfall 15 Tage Urlaub( Juli-Dezember= 7 Monate x 2,5 Tage = 15 Tage) Aber was ist mit meinem Urlaubsanspruch für Juni? Hab ich welchen. Ich mein der Monat ist ja erst 2 Monate später zu Ende. Ach ja, ich arbeite im öffentlichen Dienst.

1

?
Der Monat ist erst zwei Monate später zu Ende?
Du meinst 2 Tage??

Und glaubst du nun, dass du für die 2 Tage noch anspruch hast?

Also quasi:
2,5 Tage pro Monat durch 30 Tage mal 2 Resttage Juni = 0,16 Tage?
In Std bei Vollzeit 8 Std pro Tag dann:
0,16*8 = 1,33 Std Urlaub???

3

Ja, da glaubt sie richtig. Für die zwei Tage Arbeit gibt es 2,5 Tage Urlaub.

4

Warum gibt es für zwei Tage 2,5 Tage Urlaub?
Sprich mehr Urlaub als Tage?

weitere Kommentare laden
2

Der AG kann für jeden vollen Elterngeldmonat den Urlaub kürzen. Also von Januar bis Mai kann er den Urlaub anteilig kürzen: 30*5/12 = 12,5 Tage.
Der Urlaubsanspruch beträgt dann 17,5 Tage.

5

Warum 17,5?

6

30 - 12,5= 17,5

weiteren Kommentar laden
9

Du hast sogar 18 Tage Urlaubsanspruch, da kaufmännisch gerundet wird lt Gesetz.

11

Oh Gott...
Für zwei Tage, drei Tage Urlaub 🙆🤦

12

🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden