Betriebsarzt rät zu BV

Hallo ihr lieben.
Ich bin aktuell in der 14. Woche schwanger und habe 14 Stunden in der Woche im Kindergarten und in der Krippe gearbeitet - als Reinigungskraft.
Vor zwei Wochen musste ich zum Betriebsarzt, ob ich überhaupt weiter beschäftigt werden darf. Dieser meinte ganz klar „nein“ wegen fehlenden Immunschutz und hat dies auf für meinen Arbeitgeber so bestätigt.
Diese Bestätigung vom Arzt ist wirklich Idiotensicher, aber meinem AG ist diese jetzt unklar und muss das nochmal prüfen lassen. Zusätzlich leide ich noch an extremer Übelkeit und Kotzerei.
Hat jemand von euch schon mal so einen Fall gehabt, dass der Arbeitgeber ein riesen Drama macht, obwohl vom Arzt alles ganz klar ausgestellt wurde?

Danke 😊
Lg Sabrina

1

Dein AG spinnt da wohl etwas, gerade vom Betriebsarzt gibt's da nix anzuzweifeln. Da muss er sich dran halten und Punkt. Bloß nicht bequatschen lassen. Was will der denn da prüfen? Genau dafür ist der Betriebsarzt doch da🤔

2

Ja das dachte ich mir auch. Eine andere Kollegin wurde sofort aus dem Verkehr gezogen und bei mir kackt sie rum. Bin gespannt wie es weiter geht 🙈

5

Neue Info. Meine Arbeitgeberin hat mir der Betriebsärztin telefoniert. Und jetzt auf einmal soll ich ab morgen wieder arbeiten.

3

Über wen bist du angestellt? Über den Träger des Kindergartens oder über eine Reinigungsfirma?

4

Ich bin bei der Katholischen Kirche angestellt. Also den Träger

6

Dann kann es durchaus sein, dass dein AG einen anderen Arbeitsplatz hat für dich.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich gehe jetzt mal von einem Ablauf aus wie in den mir bekannten Kindergärten. Da wird geputzt wenn dir Kinder nicht da sind, also ist der Kontakt ja nicht gegeben. Also warum ist eine fehlende Immunität ein Problem? Welcher Immunschutz fehlt dir denn?

Rein rechtlich kann eine Betriebsarzt nur zu einen BV raten, aber kein BV aussprechen. Ein Betriebsarzt ist der einzige Arzt der kein BV aussprechen darf. Dein AG muss dir ein BV ausstellen, wenn er dir keinen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten kann. Kann er es, dann musst du arbeiten. Was steht denn in der Gefährdungsbeurteilung?

LG Morgain

9

Naja man braucht ja keinen Kontakt zu der Kindern, um sich anzustecken. Gerade beim putzen der Toiletten etc kann man mit den Keimen in Berührung kommen und bei uns wurde auch geputzt, wenn Kinder anwesend sind, weil das sonst zeitlich ja kaum machbar ist.
Der AG muss also gewährleisten, dass sie nicht mit irgendwas in Berührung kommt. Neben dem Aspekt, dass der putzjob An sich schon ein BV rechtfertigen kann, zwecks Reinigungsmittel, viel bücken, heben etc.
Wenn der AG sich querstellt würde ich das der Aufsichtsbehörde melden.

10

Hallo,

alle Reinigungskräfte die ich kenne tragen Handschuhe und müssen ja auch so auf Hygiene achten.

Ob es im Reinigungswesen immer ein BV gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt die Gefährdungsbeurteilung da steht ja drin was man schwanger noch machen darf und was nicht. Es kann z.B. sein, dass sie keine Toiletten mehr reinigen darf, aber Böden wischen darf oder die Tische wischen darf.

Was ich damit deutlich machen will ist, dass die Frage sehr komplex ist und nur weil ein Arzt zum BV rät muss es nicht gegeben werden. Die Frage ist kann der Arbeitgeber ihr einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bieten oder nicht. Wenn er sie arbeiten lässt, dann wird er das wohl können.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
15

Meine Schwester musste als Hauswirtschafterin trotz fehlender Immunität gegen Cytomegalie bis zum Mutterschutz ganz normal weiter arbeiten.