Teilzeitfalle - bin grad sowas von geplättet!

Hab grad hier in einem Urbia-Beitrag Gelsen, das 70% der Frauen bzw Mütter in Teilzeit arbeiten und das gewaltig in der Rente durchschlägt.

Warum machen Frauen das? Ich bin selbst seit 15 Jahren alleinerziehend und alleinlebend und arbeitete immer Vollzeit 40-50 Stundenwoche und es hat immer funktioniert. Gut, ich organisierte alles um mein Kind herum.

7

Warum machen Frauen das?
Mal überlegen, Zeit mit den Kindern und der Familie verbringen? Lebensqualität. Die Kinder sind nur einmal klein, die Zeit vergeht so schnell.
Ich für mich, hab Kinder bekommen damit ich sie aufwachsen sehen kann, sie in die richtige Richtung lenken, qualitative Zeit verbringen...
Würden wir das nicht wollen, diese Zeit investieren, hätten wir auch alleine bleiben können und unser Geld für Reisen ausgegeben...
Muss jeder für sich entscheiden...

1

Ich bin sehr gut qualifiziert und habe einen super Job bei dem ich gut verdiene. Trotzdem oder gerade deswegen arbeite ich "nur" in Teilzeit - 75%. Nicht weil es mit Kinderbetreuung oder so nicht anders geht, sondern weil ich es genau so will. Wenn sich das ändert, kann ich jederzeit wieder 100% arbeiten. Mein Partner und ich wollen einfach Zeit für einander, für unsere Tochter und für Hobbys haben. Er hat gerade einen neuen Job angefangen und arbeitet 100% wird aber nach der Einarbeitung auch auf ca 80% reduzieren und mehr Zeit für die Familie zu haben. Das ist für mich Lebensqualität und keine Falle...

2

Wenn alles finanziell gut klappt und die Allgemeinheit nicht aufkommen muss - prima. Ich denke, dass jedoch die meisten dieser „70%“ sich im Alter nicht selbst finanzieren werden können.

3

Mh kann ich nicht beurteilen. Ich denke bei vielen Frauen ist das eine Mischkalkulation mit der Rente/der Vorsorge des Partners. Was ja auch gut funktioniert solange die Beziehung nicht in die Brüche geht.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe bisher immer voll Zeit gearbeitet... Jetzt mit Kind Nr 2 wird es 50~75 % werden.

Warum? Weil ich Kinder habe und Zeit dafür haben will.

8

Warum machen Frauen das?

Warum gibts es Städte in denen die Kinder nicht rund um die Uhr fremdbetreut werden können? Warum kümmern sich die anderen Elternteile nicht zu gleichen Teilen? Warum sind die Familien nicht mehr so organisiert wie früher und können von Verwandten (mit-)versorgt werden? Warum gibt es Betriebe (damit Jobs) denen nur eine feste Stundenzahl für AN zugesprochen wird (zb öffentlicher Dienst)?
Warum wird es manchen Frauen zuviel dauerpräsent für Kinder und Arbeit zu sein? Warum gehen sie immerhin zb 70% arbeiten? Warum ist manchen Frauen erstmal dass heutige Essen für ihre Kinder wichtig?

9

Gute Fragen, darüber sollten wir reden?

34

Da kann man drüber reden aber diese Faktoren nicht auszumerzen sein dann muss es wohl auf „Teilzeit“ rauslaufen...

weitere Kommentare laden
10

Ich weiß jetzt, dass ich lebe und mit meinen Kindern Zwitbverbringen möchte und sie vor allem selbst erziehen möchte.
Wenn ich so weiterarbeiten wie bisher wird meine Rente nicht übermäßig viel sein, aber da ich im Alter Miete bez ahlen muss, da vorhandener Wohnraum, wird das passen.

Da keiner weiß, wie die Altersgrenze in ein paar Jahren ist und ob und wieviel es dann wirklich ist, weiß man ja heute noch nicht.
Wird man die Rente überhaupt erleben?

Da dies alles sehr unsicher ist, scheint mir das Teilzeitmodell besser, die Zelt mit meinen Kindern nimmt mir keiner mehr und auch meine Kinder sind dankbar, dass sie nicht den ganzen Tag außer Haus sein müssen.

Was bringt mir eine schöne Rente , wenn ich die wichtigste Zeit meiner Kinder verpasst hab?
So hoch kann keine Rente sein

11

Es sollte heißen, dass ich im Alter keine Miete bezahlen muss.

Handyu früher morgen passt nicht zusammen #schock

12

Ich finde 70% gar nicht mal so wenig, ich arbeite 50% und werde demnächst vermutlich ein paar Stunden erhöhen. Das Geld passt und für die Rente sorge ich auch auf anderen Wegen. Es gibt sogar Menschen, die ohne Kinder nur Teilzeit arbeiten und auch das finde ich völlig okay. Du arbeitest teilweise 50 Stunden die Woche? Würde für mich nicht in Frage kommen bzw nur temporär. Ich arbeite um zu leben, nicht andersherum. Die Medaille hat ja bekanntlich zwei Seiten, was nun richtig und falsch ist kann man ja gar nicht pauschal beantworten. Im besten Fall bist du vital im Rentenalter und kannst das alles noch so richtig genießen, oder du kriegst einen Herzinfarkt und hast einfach mal gar nichts davon, wer weiß das schon? 🤷‍♀️

13

Hallo.

Ich arbeite ca. 80 % und zwar deshalb, weil ich es mir so gut leisten kann.
Die Kinder und ich haben noch genügend Zeit fürs Miteinander und die Kohle reicht trotzdem.
Bin nicht verheiratet, habe aber fürs Alter vorgesorgt.;-)
Haben ein Eigenheim, sind schuldenfrei und so gehts gut.
Fürs Alter reichts mir allemal. Und wenn nicht, werde ich Spielerfrau.....#rofl

14

Ich mache dass, weil es mir wichtig ist Zeit mit meinem Kind und meinem Mann zu verbringen.
Nach jetzigen Plan würde ich frühestens Vollzeit arbeiten, wenn mein Kind ein Teenager ist.
Ich kenne so viele, die sich ihr Leben lang aufgearbeitet haben, immer alles aufgeschoben haben für die Zeit der Rente - und diese entweder nicht erlebt haben oder nur kurz.
Nee nee, dafür ist mir mein Leben zu schade.

Mein Mann arbeitet Vollzeit und das auch gerne. Habe ihm vorgeschlagen, dass ich bisschen mehr arbeite und er dafür weniger. Das will er jetzt noch nicht. Ich denk spätestens wenn unser Kind ein Schulkind wird, werden wir es aber so machen.

15

Ich verstehe das Argument mit der Altersarmut nicht im Falle einer Trennung.
Wenn man verheiratet ist, gibt es doch in der Rente einen Versorgungsausgleich.
Ist ja nicht so, dass der Mann am Ende seine fette Rente hat und die Frau von Harz 4 leben muss weil sie Teilzeit gearbeitet hat und sie sich mit 65 getrennt haben.

17

Wäre mal ne interessante Rechnung..... ;-)

Wie viel bekommt eine geschiedene Frau Rente von ihrem Exmann, wenn sie sich z.B. im Alter von 55 Jahren getrennt haben und der Ex wieder geheiratet hat und die Next im Todesfall des Gatten auch ihren Teil vom Kuchen abbekommen will/soll/muss? #gruebel

20

Ich musste für 12 Jahre Ehe meinem Mann 6 Rentenpunkte abgeben. Ich hätte den Ausgleich dazu selber wieder draufzahlen können (34000,- Euro), dann hätte ich diese Punkte mir selbst wieder zugezahlt. Sollte mein Ex vorher sterben, dann kann ich meine Punkte zurückbeantragen.

https://www.scheidung.org/rueckerstattung-versorgungsausgleich-bei-tod/

weitere Kommentare laden