Heirat - Steuervorteil

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann der mehr Ahnung von dem Thema hat wie ich.

Mein Freund und ich wollen heiraten.

Er verdient brutto 65.000 Euro pro Jahr (Steuerklasse1) und ich brutto 12.000 Euro pro Jahr (Steuerklasse 2).

Wenn wir noch dieses Jahr heiraten würden, würden wir rückwirkend für das ganze Jahr in Steuerklassen 3/5 gehen.
Macht ja vermutlich auch Sinn bei diesen unterschiedlichen Einkommen, oder?

Weiß jemand wieviel wir ungefähr (nur durch die Ehe) "sparen" würden, wenn wir noch dieses Jahr heiraten?

Liebe Grüße
hundn2

1

Bin nur Laie, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein rückwirkender Wechsel möglich ist.
Ihr könnt euch aber für das Steuerjahr zusammenveranlagen lassen und dürft euch dann auf eine hohe Rückzahlung freuen.

2

Das stimmt so nicht ganz. die Steuerklasse kann rückwirkend nicht geändert werden, ihr profitiert aber das ganze Jahr (rückwirkend) von der Zusammenveranlagunh.
Im Internet gibt es eine Vielzahl an Rechnern, in denen ihr berechnen könnt, was für euch sinnvoll ist.
In der Regel profitiert man Ehegattensplitting immer. Bei der Kombination 3/5 ist es natürlich möglich, dass ihr zukünftig eine Nachzahlung leisten müsst. Dies kann man pauschal nicht beantworten und auf abhängig von euren abzugsfähigen Kosten.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hast du Kinder oder warum stk 2? Arbeitest du nur teilzeit?
Bei dem enormen Unterschied würde sich Kombi 3 er und 5 du lohnen

4

Genau, ich habe einen Sohn und arbeite nur Teilzeit.

5

Ok.

weitere Kommentare laden
7

Eine ganze Menge. Einfach online rechnen lassen.

8

Ihr bekommt durchs heiraten nicht mehr geld netto raus!
Die Steuerlast ist immer gleich.
Bei 3/5 zahlt man eher zurück
Bei 4/4 bekommt man eher was zurück

9

Leider falsch. Bei so einem großen Unterschied im Verdienst ist der Effekt des Ehegattensplittings spürbar. Wie kommt man auf die Idee, dass eine Heirat nichts ändern würde? Die Steuerklasse ist übrigens irrelevant.
PS: es geht immer um die tatsächliche Steuerlast, nicht um irgendwelche Vorauszahlungen aus dem Bruttolohn. Diese ändern sich durch die Heirat nicht, falls nicht die Steuerklassen angepasst werden.

10

Angenommen beide STK 1 unverheiratet

Partner 1 eink.: 10.000€ steuern fiktiv 5000€
Partner 2 eink.: 1000€ steuern fiktiv. 500€
Summe 11000€ Summe steuern 5500€

Die Steuerlast beträgt doch dann auch bei 4/4 oder 3/5 oder was auch immer, immer 5500€

Ich habe damals als wir noch nicht verheiratet waren brutto 4600€ verdient.
Netto STK 1: 2750
Nach der Hochzeit und STK 4 immer noch 2750

weitere Kommentare laden
14

Ich würde in deinem Fall von der Steuerklasse 5 abraten, bleib bei 4. Ändert steuerlich nichts.

https://www.geldfrau.de/grundwissen/steuerklasse-4-ehe-frau-mehr-netto-geld-verdienen/

15

Steuerklasse 2 kannst Du nur haben, wenn Du ein steuerliches Kind hast und Du nicht mit einer (anderen) volljährigen Person zusammenlebst.

Steuerklasse 3/5 geht nur dann, wenn ihr verheiratet seid und zusammenlebt.

Also entweder heiratest Du eine minderjährige Person oder zieht erst nach der Heirat zusammen oder es wurde schlichtweg von Dir vergessen, die Steuerklasse von 2 auf 1 zu ändern.

Bei Eurem Gehaltsunterschied macht die Kombi 3/5 Sinn. Egal was ihr wählt, die Steuerlast bleibt gleich.
Heiratet jetzt und erstellt die Steuererklärung im Januar.

18

Genau ich habe eine Kind und wir wohnen nicht zusammen. Nun möchten wir gerne heiraten und werden auch zusammenziehen.

Danke für die Antwort.

Schönes Wochenende!

19

Laut Rechner im Netz ist der Vorteil durch Zusammenveranlagung grob 3. 000 Euro.

Du kannst es genauer abschätzen, indem Du in einem Steuerprogramm eure Daten einträgst und das Ergebnis ist dann näher am Tatsächlichen Unterschied.

Die Steuerklasse ist dabei relativ egal, da die nur die und Höhe der Vorauszahlungen durch Lohnabzug festlegt. Um die Vorauszahlungen niedrig zu halten, solltet ihr es mit Stkl. 3/5 oder 4 mit Faktor versuchen. 4/4 ist irgendwie Verschwendung bei dem Unterschiedsbetrag. Kriegt man zwar wieder, aber warum dem Finanzamt Geld zur Aufbewahrung geben?