Heirat - Steuervorteil

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann der mehr Ahnung von dem Thema hat wie ich.

Mein Freund und ich wollen heiraten.

Er verdient brutto 65.000 Euro pro Jahr (Steuerklasse1) und ich brutto 12.000 Euro pro Jahr (Steuerklasse 2).

Wenn wir noch dieses Jahr heiraten würden, würden wir rückwirkend für das ganze Jahr in Steuerklassen 3/5 gehen.
Macht ja vermutlich auch Sinn bei diesen unterschiedlichen Einkommen, oder?

Weiß jemand wieviel wir ungefähr (nur durch die Ehe) "sparen" würden, wenn wir noch dieses Jahr heiraten?

Liebe Grüße
hundn2

1

Bin nur Laie, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein rückwirkender Wechsel möglich ist.
Ihr könnt euch aber für das Steuerjahr zusammenveranlagen lassen und dürft euch dann auf eine hohe Rückzahlung freuen.

2

Das stimmt so nicht ganz. die Steuerklasse kann rückwirkend nicht geändert werden, ihr profitiert aber das ganze Jahr (rückwirkend) von der Zusammenveranlagunh.
Im Internet gibt es eine Vielzahl an Rechnern, in denen ihr berechnen könnt, was für euch sinnvoll ist.
In der Regel profitiert man Ehegattensplitting immer. Bei der Kombination 3/5 ist es natürlich möglich, dass ihr zukünftig eine Nachzahlung leisten müsst. Dies kann man pauschal nicht beantworten und auf abhängig von euren abzugsfähigen Kosten.

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Hast du Kinder oder warum stk 2? Arbeitest du nur teilzeit?
Bei dem enormen Unterschied würde sich Kombi 3 er und 5 du lohnen

4

Genau, ich habe einen Sohn und arbeite nur Teilzeit.

5

Ok.

weitere Kommentare laden
7

Eine ganze Menge. Einfach online rechnen lassen.

8

Ihr bekommt durchs heiraten nicht mehr geld netto raus!
Die Steuerlast ist immer gleich.
Bei 3/5 zahlt man eher zurück
Bei 4/4 bekommt man eher was zurück

9