Nicht einig über Stundenanzahl nach EZ

Hallo zusammen,

meine Elternzeit endet demnächst. Ich hatte ein Gespräch mit meinem Chef. Nun hat sich dabei rausgestellt, dass wir uns über meine Stundenanzahl nicht einig sind. Ich habe vorher Vollzeit gearbeitet. Mein Chef möchte, dass ich nach der EZ 25 Stunden/Woche arbeite. Mir ist das zu viel. Ich möchte nur 15/16 Stunden/Woche arbeiten. Er möchte aber keine weitere Kraft einstellen, was er müsste, wenn ich weniger arbeiten würde und darum soll ich die 25 Stunden abdecken.

Wie ist das denn jetzt? Darf ich mir die Stunden „auswählen“ oder geht sein Interesse vor?

Hätte er die Pflicht, bzw. ich das Recht, dass in anderen Abteilungen geschaut wird, ob jemand mit meiner gewünschten Stundenzahl gesucht/gebraucht wird?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie ist es ausgegangen?

Ich mag das auch nicht gerne so stur durchsetzen, ich arbeite sehr gerne dort und würde es gerne weiterhin tun, aber eben nicht zu diesen Konditionen. Bin etwas ratlos 🤷🏼‍♀️

6

Im sog. Teilzeitförderungsgesetz ist das leider wenig eindeutig geregelt. AG und AN sollen sich „einigen“, was passiert, wenn das nicht erfolgt bleibt erstmal offen. Die Argumentation deines AG erscheint mir jedoch schlüssig. Er muss dir TZ genehmigen, aber eben in einer für den Betrieb akzeptablen Form.

Hast du es schriftlich beantragt und hat dein Betrieb schriftlich reagiert? Wenn nach deiner schriftlichen Beantragung und einer schriftlichen Ablehnung zu viel Zeit vergeht, gilt der Antrag als angenommen. Lies das mal im Gesetz nach. Ist zwar etwas arschig so eine Lücke dann zu nutzen, während man noch verhandelt, aber gut.

Wenn es nicht zu einer Einigung kommt... Kannst du dir dann nicht etwas neues suchen, dass zu deinen Vorstellungen passt? Oder ihr trefft Euch in der Mitte bei 20 Std. zur Einigung?

Ich arbeite aktuell 25 Std. und finde es ziemlich ideal. Bei weniger Stunden würde ich keine verantwortungsvollen, guten Aufgaben mehr bekommen, sondern nur den Kleinschxxx, darauf hätte ich keine Lust. Da gönn ich mir dann lieber ne Putzfrau, um den Haushaltsstress zu minimieren.

1

Wieviel Leute arbeiten in eurem Betrieb?

4

Ich schätze ca. 100 Mitarbeiter. Es ist ein Großkonzern mit vielen kleinen Spartengesellschaften - wir sind eine davon.

2

Ganz so einfach ist die Antwort hier nicht.
Grundsätzlich hast du einen Anspruch auf Teilzeit, wenn das Unternehmen mehr als 15 Arbeitnehmer beschäftigt und das Arbeitsverhältnis bereits länger als sechs Monate andauert

Allerdings kann Teilzeit abgelehnt werden, wenn es vonseiten des Arbeitgebers einen betrieblichen Grund gibt, um eine Reduzierung der Arbeitszeit abzulehnen.

(Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Organisation, der Arbeitsablauf oder die Sicherheit im Betrieb durch eine Verringerung der Arbeitszeit wesentlich beeinträchtigt wird oder der Wechsel zu Teilzeit für das Unternehmen unverhältnismäßige Kosten verursacht.)

Dein Arbeitgeber bietet dir jetzt Teilzeit in einem Rahmen an, in dem es für den Betrieb ohne unverhältnismäßige Kosten möglich ist. Ein zusätzlicher Angestellter würde unverhältnismäßige Kosten verursachen.
D.h. in dem Fall vermutlich, dass er unter den von dir gestellten Bedingungen ablehnen kann.

Um sicher zu sein, solltest du aber an einer Stelle nachfragen, die dir rechtssicher sagen kann, inwieweit du deinen Wunsch durchsetzen kannst.

3

Hallo.

Bin kein Rechtsprofi, aber meine Vorrednerin hat wohl Recht.
Dein AG bietet dir Teilzeit an, das ist eh schon mal ein tolles Entgegenkommen.

Was stört dich an den 25 Stunden? Wären das täglich 5 Stunden? Ist doch prima. Ich würde dafür Gott weiß was geben....#schein

Dein Kind geht dann wahrscheinlich in den Kiga, oder? Somit wäre die Betreuung doch eh abgedeckt.:-D

5

Hmmm Stören ist nicht der richtige Begriff. Ich möchte es einfach nicht. Es ist mir zu viel mit Kind und Haushalt. 😅 Und ob die Kleine in den KiGa geht ist ebenfalls noch nicht sicher.

7

Gut, so kann man seine berufliche Laufbahn auch aufs Abstellgleis fahren, wenn man diese Einstellung hat. Aber Hauptsache mit 50 beim Latte Macciato mit den Freundinnen sich drüber beschweren, dass die deutsche Arbeitswelt ja so ungerecht ist und Frauen benachteiligt und entsetzt auf die eigene Renteninformation blicken - und schnell politische Lösungen fordern.

Aber vermutlich ist dein Mann abends von seiner harten, wichtigen Arbeit so erschöpft, dass er nicht den Staubsauger bedienen kann.

weitere Kommentare laden