Beschäftigungsverbot zfa

Hallo ihr Lieben,
Ich bin neu hier und habe gleich eine dringende Frage. Ich bin in der 11 Woche schwanger, habe mich aber die letzten 5 Wochen krank gemeldet weil mir die ganze Zeit schlecht ist, schwindelig ist, nicht schlafen kann, und ich auch noch Rheuma habe was momentan aktiv ist, trotz Medikamenten. Mein Chef hatte noch nie eine schwangere und er sagt ich soll mir ein Beschäftigungsverbot von der Frauenärtin geben lassen, nur Sie giebt mir keins weil es wohl mein Chef machen mus. Dan habe ich mit der Ärztekammer gesprochen die haben gesagt es könne sogar jeder Arzt aussprechen nur leider habe ich mich schon durch meine Ärzte durchgefragt und die wollen alle keins aussprechen weil es die frauenärztin wohl machen soll. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, ich bin so fertig mit den Nerven. :( Ich hoffe es kennt sich jemand aus und hilft mir. Lg Jenet

1

Bei mir war es auch so und ich bin zu unserem betriebsarzt gegangen und der hat mir dann eins gegeben...

3

Ich kenne ja nicht mal unseren Betriebsarzt wir sind eine kleine Praxis mit 3 Personen inklusive mir

2

Hey. Ich bin auch ZFA. Wenn dein Chef für dich keinen Arbeitsplatz an der Anmeldung hat, kann oder muss er dich in BV schicken... Wieso soll das dein Arzt machen ?

Liebe Grüße 🍀🍀

4

Wir sind eine winzige Praxis mit 3 Personen inklusive mir. Und ja er sagte ich soll an die Anmeldung aber allein in die Praxis zu gehen da kommt die übelkeit noch viel mehr ich reagiere ja schon beim Kochen:(

5

Hey.
Also der AG kann dir nahe legen was er will, gesetzlich ist es klar geregelt aus welchen Gründen er dir auch selber(sonst auch der Betriebsarzt) ein BV aussprechen kann...und zwar:
Wenn dein Arbeitsplatz oder deine Tätigkeit an sich eine Gefahr für dich oder deine Babys darstellen(z.B Arbeit mit Chemikalien).
Und wenn dies auch nicht durch Umgestaltung des Arbeitsplatzes oder anderer Tätigkeit zu umgegen ist.