Frage zum Elterngeld, vllt kann mir jemand helfen.

Hallo ihr Lieben.
Meine Frage ist eigentlich nur ob ich Elterngeld für mich alleine auch für 14 Monate beantragen kann? Also 12 davon das normale Basis Elterngeld und zwei Monate im Anschluss dann Elterngeld Plus?
Mein Mann ist selbstständig und wird deshalb keine Elternzeit nehmen.
Unser Kleiner kommt Mitte November und ich möchte nächstes Jahr gerne noch die 1,5 Monate bis zum Januar 2021 überbrücken, da er ab dann in die Kita/Krippe gehen soll und ich erst ab dann wieder arbeiten möchte.
Ist das so möglich wie ich mir das vorstelle?

Vllt weiß da ja jemand ein bisschen besser Beacheid. Danke und viele Grüße.

1

Hallo,
seid ihr verheiratet?
Du kannst entweder 14 Monate volles Elterngeld bekommen, wenn ihr nicht verheiratet seid und du quasi alleinerziehend. Ansonsten kannst du entweder 12 Monate volles- also Basiselterngeld- bekommen oder du nimmst statt eines Basiselterngeldmonat 2 Monate Elterngeld plus. Also z.b. 11 Monate Basis und 2 Monate EG plus.
LG

2

Ja sind verheiratet. Oder ich nehme 10 Monate Basis und 4 Elterngeld Plus? Weil nach deiner Rechnung müsste ich ja Mitte Dezember wieder anfangen zu arbeiteb, ich möchte aber erst im Januar dann wieder.

3

Ja, 10 Monate Basis und 4 Plus geht auch.

weitere Kommentare laden