Schwanger in der Pharmaindustrie

Hallo zusammen. Ich bin in der 7 SSW und bin ab Montag wieder auf Arbeit. Mein Arbeitgeber weiß über meine Schwangerschaft Bescheid, hat auch schon die Bestätigung vom FA erhalten. Wir arbeiten mit embryotoxischen Stoffen und unter Druck. Weiß jemand, ob ich, abgesehen von den Stoffen, noch im Reinraum arbeiten darf?
LG

1

Hallöchen, hm ich weiß es nicht genau , wobei ich sagen würde eher nicht. Ihr arbeitet ja mit giftigen Stoffen und laut Gefährdungsbeurteilung, glaub ich müsste dein Arbeitsplatz verändert werden. In der Pharmazie habt ihr ja eh meistens einen Betriebsarzt und den würde ich notfalls anrufen ,um mich zu vergewissern! Und Gefährdungsbeurteilung muss ja eh erfolgen ,entweder dein Arbeitsplatz wird angepasst falls notwendig oder dein AG muss dir ein BV aussprechen.

Alles gute dir 🍀

2

Bei den Stoffen müssen die Gefahrenblätter ggf geprüft werden.
Im Reinraum darfst du Grundsätzlich arbeiten, die Druckunterschiede sind zu gering als das diese mutterschutzrechtlich relevant sind.
Allerdings musst du jederzeit die Möglichkeit haben dich auszuruhen und Pausen zu machen, da musst du schauen ob das möglich ist da die Prozedur des An/Ausziehen durch die Schleussenbereiche dem ggf entgegensteht.
Solltest du Probleme mit der Schutzkleidung (Anzug, Atemmaske) haben ist hier noch die Möglichkeit das es nicht mutterschutzgerecht ist. Das Arbeiten unter Schutzkleidung darf abgelehnt werden.

3

Wir arbeiten in der Toxikologie und ich darf am Tag der Ss Verkündung nicht mehr rein auch nicht ins Büro. Lg

4

Das wird Dir dein Chef sagen können, denn der macht ja bestimmt zusammen mit Dir am Montag die Gefährdungsbeurteilung.