Elternzeit auf 3 Jahre verlängern oder Teilzeit arbeiten?

Hallo ihr Lieben,

derzeit befinde ich mich in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe 2 Jahre genommen. Da wir keinen Kita Platz bekommen haben überlege ich schon ewig hin und her was ich machen soll... entweder die Elternzeit auf 3 jahre verlängern oder doch in Teilzeit arbeiten gehen mit Betreuung durch die Oma bzw. Spielgruppe.. hattet ihr eine ähnliche Situation? Was habt ihr gemacht?

Bei uns ist das 2. Kind auch schon in Planung aber natürlich kann man nicht wissen wann es klappt. Ich möchte meinen kleinen Schatz auch eigentlich nicht irgendwo eingewöhnen wo er zum kindi eh wieder herausgerissen wird :-/ alles nicht so einfach...

1

Du hast einen .Rechtsanspruch auf Betreuung.

5

Das habe ich der Dame vom Kita Platzmanagement auch gesagt. Sie meinte nur wenn zu wenig Personal da ist können die leider nichts machen :-/

6

Dann ab zum Bürgermeister und der nächste Schritt ist der Anwalt. Ich werde dass auch kurz nach der Geburt machen und darauf hinweisen, dass man jetzt noch ein Jahr Zeit hat. Gebt nicht immer gleich klein bei sondern setzt es auch durch, es ist euer Recht.

weiteren Kommentar laden
2

Du könntest auch deine Elternzeit verlängern und Teilzeit in Elternzeit arbeiten . Hätte auch Vorteile, gerade wenn zeitnah das nächste Kind geplant ist.

3

Das hört sich interessant an- kannst du mir sagen wie das funktioniert?

4

Das hört sich interessant an- kannst du mir sagen wie das funktioniert?

weitere Kommentare laden
8

Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Elternzeit verlängern und zu Hause bleiben.

2. Elternzeit nehmen und Teilzeit bis zu 30 Stunden arbeiten. Betreuung muss hierbei geklärt werden!
Ggf. Klagen! Arbeitsvertrag vor der Elternzeit bleibt bestehen und lebt erst mit Ablauf der Elternzeit wieder auf. Sprich Du kannst in der Elternzeit 25 H arbeiten und nach der Elternzeit wieder Vollzeit, wenn Du vor dem Kind Vollzeit gearbeitet hast.

3. Keine Elternzeit nehmen. Dann lebt der Vertrag vor der Elternzeit auf. Ggf. Teilzeitantrag stellen!
Die Betreuung muss geklärt sein. Ggf. Klagen.

Vorteile vom Arbeiten:
a)Dein Elterngeld beim zweiten wird höher sein als der Mindestsatz.
b) Du bleibst im Berufsleben und bist nicht am Stück 3-6 Jahre raus.
C) Du verdienst Geld und könnt Euch mehr leisten als ohne

Wenn Du arbeiten willst, dann gehe den unbequemen Weg und Klage!

10

Ich würde auf jeden Fall arbeiten gehen, allerdings Teilzeit in Elternzeit, damit du den Anspruch auf deinen alten Vertrag nicht verlierst. Der Verdienst wirkt sich zudem positiv auf das Elterngeld fürs nächste Kind aus - und da hat ja eigentlich keiner was zu verschenken.

Und: Rechtsanspruch auf Betreuung durchsetzen! Wenn sie dir absolut nichts anbieten können, nachdem du offiziell Widerspruch gegen die Ablehnung ausgesprochen hast, dann müssen sie dir einen Verdienstausfall zahlen!

12

Danke für Eure Antworten!!!

Ich werde mal mit der Personalbetreuung reden. Mir wurde nämlich mein bisheriger Arbeitsplatz freigehalten - das ist aber eine Vollzeit Stelle. Mal sehen was die sagen.

Schönen Abend euch allen :-)