Ärztliches temporäres BV

Hallo ihr lieben, ich war heute beim Arzt- eigentlich wegen starken Rückenschmerzen. Nach Nachfrage was ich eigentlich arbeite (in einem Labor beschäftigt, aktuell im Büro, aber wenn ich Kontakt mit Kollegen brauche, dann muss ich auch mal runter ins Labor gehen um sie zu sprechen.), hat der Arzt bei meiner Firma angerufen und gefragt ob eine Gefährdungsbeurteilung vorliegt. Liegt nicht vor. Meine SS wurde auch nicht beim Amt angemeldet (hat der Arzt auch angerufen) nun hab ich eine temporäres ärztliches BV. Was bedeutet das jetzt und wie werden die nächsten Schritte aussehen?

Ich muss dazu sagen, dass ich dermaßen unter Druck gesetzt werde auf Arbeit, tw 10 h vor Ort bin, Aufgaben bewerkstelligen soll, die ich als Schwangere nicht ausüben kann, sondern eigentlich nur Kollegen bzw. ein Kollege- der wurde aber jetzt fristlos gekündigt. Jetzt bleibt alles an mir hängen- und das ist nicht zu bewerkstelligen. Die sind so hart- wenn ich das nicht schaffe, darf ich auch die fristlose K. In der Hand halten.

1

Gekündigt werden kannst du nicht! Du bist schwanger. Solange dein AG keine beurteilung macht und Dir einen entsprechenden sicheren Platz zuweisen kann, bist du im BV

2

Das sieht nach Ärger für deinen Arbeitgeber aus. Er hätte die ss melden müssen und eine Gefährdungsbeurteilung machen müssen. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet!
Er muss sich an das Gesetz halten und darf die keine Arbeiten aufgeben die du nicht machen darfst/kannst.
Kündigen darf er dich sowieso nicht.
Ich würde noch mal beim Amt anrufen, ob sie sich darum kümmern, bzw. ob du tätig werden musst.
Dein Arbeitgeber muss dem Arbeitsplatz jetzt für dich anpassen und wenn er das nicht kann, muss er dich ins BV schicken. Das ist seine Aufgabe.
Büro klingt ja schon mal umsetzbar. Was ist fast für ein Labor, bzw. Was wird da gemacht?
Ist ja grundsätzlich kein Ausschlußkriterium, bzw. Wenn du nur dort hin musst um kurz einen Kollegen zu kontaktieren. Die kann man ja auch zur Not vielleicht anrufen und uns Büro bitten?!🤔

3

Also dein AG hat nun mächtig Ärger an der Backe. Er muss dir nun einen Muschu gerechten Platz zuteilen. 10h kann er hacken, mehr als 8 musst du nicht mehr. Ebenso stehen dir jeder Zeit Pausen zu. Irgendwo hinrennen musst du auch nicht mehr. Was für ein Labor ist das denn? Chemikalien und Medizinische Oroben sind auch Tabu. Wenn der AG das nicht hinbekommt muss er duch ins BV schicken. Gefährdungsbeurteilung muss erstellt werden. Wenn er sich quer stellt zum Gewerbeaufsichtsamt gehen und dich beschweren. Die kümmern sich dann darum. Gut dass deine FA so dahinter ist, sie kann das BV auch verlängern, bis das geklärt ist, du bekommst weiterhin volles Gehakt von deinem AG, kündigen kann er dich nicht,

6

Mein AG wird das sicher so drehen und wenden wollen, dass keine Gefährdung vorliegt. Der dreht sich eh alles wie er es gern will.. aber die Realität sieht anders aus- das können alle anderen MItarbeiter auch bezeugen.

7

Wenn du zum Gewerbeaufsichtsamt gehst und dich beschwerst, kommen die gucken und zwar unangemeldet, da ist mit rausreden dann nix mehr und gibt richtig Ärger. Und wenn es Zeugen gibt um so besser. Echt dreist, wie manche AGs da rausdrehen wollen...

4

Hat deine FA oder du das jetzt gemeldet beim Amt?

5

Tatsächlich sogar mein Hausarzt, der zufälliger Weise oder zum Glück arbeitsmediziner ist.
Morgen bin ich bei meiner Frauenärztin- die Schmerzen habe ich ja dennoch. - nicht, dass das vorzeitige Wehen sind. Bei dem Stress, kann ich mir das gut vorstellen.

8

Das ist sehr gut!

Viel Glück, dass die schnell reagieren.

9

Meine Ärztin hat die Lage richtig eingeschätzt und schickt mich ins richtige BV, wenn mein Arbeitgeber sich melden sollte. Zum erst mal kann ich mich ausruhen - und mal auf mein Baby hören 🙂