ss in der pflege ,zudem hatte

hallo ihr lieben ,ich hab letzte woche positiv getestet,ich arbeite als altenpflegerin im Krankenhaus auf einer geriatrischen station,und wir haben derzeit noch eine kollegin die schwanger ist,sie arbeitet seit 4 wochen und es wird sich nicht an absprachen gehalten.bei meinem sohn vor 5 jahren hatte 7ch bis zur 12 woche gearbeitet bis mir ein bewohner in den bauch getreten hat und ich öfter blutungen hatte und war dauergast im kh,zudem hatte ich dann noch einen notkaiserschnitt,übergewichtug bin ich zudem auch noch, ich möchte mein ungeborenes jind nicht unnötig in gefahr bringen besteht irgendwie due möglichkeit ins bv zu gehen

8

Ich arbeite auf der Geriatrie als Therapeutin und zwei Kolleginnen aus der Pflege sind ebenfalls schwanger. Niemand von uns hat ein BV.

Wir lagern nicht, verabreichen keine Zytostatika, gehen nicht auf Iso-Zimmer, machen nichts direkt mit Blut - die ganz normalen Richtlinien des Mutterschutzes.
In deinem Fall wäre Nachtarbeit noch eine Einschränkung. Ich arbeite beispielsweise auch noch weiterhin am Wochenende auf der Stroke-Unit.

Ich wüsste nicht, warum man bei einer normalverlaufenden Schwangerschaft ein BV bekommen sollte, wenn man sich an die Richtlinien hält.

9

das problem ist das es vom arbeitgeber nicht eingehalten wird , ich sehe und höre es ja von meiner kollegin,die übrigens wie sie mir vorhin geschrieben hat ab montag ins bv vom fa obwohl eigentlich der arbeitgeber das bv aussprechen müsste

10

Dann muss man sich ans gewerbeaufsichtsamt wenden. Manchmal muss man eben für seine rechte einstehen und nicht den weg des geringsten Widerstandes gehen.

weitere Kommentare laden
1

Eigentlich müsstest du sofort raus, wenn du nicht etwas alternatives machen kannst (Verwaltung etc)
Bin ebenfalls Altenpflegerin und hab nach der Gefährdungsbeurteiliung gleich das BV bekommen.
Dein AG muss diese mit dir ausfüllen und danach beurteilen, ob du arbeiten darfst.

2

day problem ist ja im kb bei altenpflegern wir sind nur auf geriatrischen stationen einsetzbar🙈 und für den papierkram haben wir eigene sekreterinen

3

Ja, darum muss sich dann sein Arbeitgeber kümmern. Wenn er dir keinen Mutterschutz gerechten Arbeitsplatz geben kann muss er dich und BV schicken.

weiteren Kommentar laden
5

Ich habe auch im Krankenhaus auf einer geriatrischen Station gearbeitet wo ich erfahren habe das ich schwanger bin habe ich mir von meiner Ärztin eine Bescheinigung ausstellen lassen. Damit bin ich dann am anderen Tag zur PDL gegangen. Und er hat eine Beurteilung abgeschickt. Dann habe ich post bekommen und war dementsprechend auch im BV direkt.
Lg

6

danke ich hab morgen erstmalneinntetmin beim fa

7

Bitteschön 😊