Sonntag und Nachtarbeit

Ich habe letzten Freitag meiner Chefin gesagt das ich schwanger bin und ihr am Samstag auch noch eine Broschüre gegeben, die ich von meiner Ärztin bekommen habe, worin steht das ich nach dem 3. Monat Beschäftigungsverbot habe, zwischen 20 und 6 Uhr nicht beschäftigt werden darf und Sonntagarbeit verboten ist. Letztes Wochenende habe ich gesagt das ich das Wochenende noch gehe da es zu kurzfristig wäre was umzuplanen. Nun muss ich nach Plan nächsten Samstag wieder bis 23 Uhr und Sonntag auch den ganzen Tag. Bisher noch kein Wort von ihr das sie das noch ändert. Sie wollte sich diese Woche auch noch bei der Krankenkasse nachfragen ob sie sonst noch irgendwas von mir braucht. Hatte sie gestern nochmal angerufen und nachgefragt was nun ist. Da meinte sie das macht sie heute. Bis jetzt habe ich keine Rückmeldung. Ab Montag ist sie im Urlaub für zwei Wochen. Was soll ich nun machen? Stillschweigend nächstes Wochenende wieder durcharbeiten oder ihr morgen zum Samstag nochmal auf die Nerven gehen.

1

Hallo herzlichen Glückwunsch erstmal!

Sobald deine Chefin bescheid weiß, dass tut sie ja offenbar MUSS sie dich in den Zeiten frei stellen und darf dich nur noch zu den erlaubten Zeiten einteilen.

Ich würde sie nochmal eindringlich darauf hinweisen. Ansonsten würde ich mich krankmelden. Es hat schon seine Gründe wieso wir zu diesen Zeiten nicht arbeiten sollen.

Hab kein schlechtes Gewissen. Du und dein Bauchbewohner gehen vor!

Alles gute.

2

Ich würde mich Defintiv morgen nochmal melden bei ihr weil Sowas geht ja gar nicht sie sollte das lieber mal ändern und nicht einfach dich dann eintragen für nächste Woche das ist unverschämt...deshalb sei da nicht still und kläre es lieber

5

Der Plan wird immer einen Monat im Vorraus erstellt aber trotzdem hat sie nun schon eine Woche Zeit gehabt eine Änderung vorzunehmen

18

Ja sie hatte aber trz Zeit es ändern zu können aber da hat sie wohl nicht das intresse dran deshalb einfach noch mal ansprechen und schauen ob sie es ändert..

3

In welcher Branche arbeitest du?
Es gibt Branchen, da dürfen schwangere Sonntags auch eingesetzt werden!
Arbeiten nach 20 Uhr sind jedoch verboten und das würde ich ihr auch sagen. Du kannst es auch verweigern!
Sag ihr das klipp und klar.

6

Ich fahre Linienbus

10

Das ist richtig ABER bei den so genannten Branchen benötigt man eine Erlaubnis vom Gewerbeaufsichtsamt! So einfach geht das also nicht

weitere Kommentare laden
4

Ganz klar nochmal drauf ansprechen! Sie muss den Tatsachen ins Gesicht sehen! Sie kann froh sein, dass du es.letztes WE noch durchzogen hast.

Ich wünsche dir alles Gute und,dass sich das morgen klärt! Liebe Grüße 🌸

7

Was arbeitest du?

8

Hab ich weiter oben schon geantwortet. Ich fahre Linienbus

12

Ui, und dann darfst du noch bis zum 3. Monat fahren?

Du solltest ganz klar die zuständige Aufsichtsbehörde einschalten, anscheinend möchte deine AG alles weiterlaufen lassen wie bisher. Du kannst dich dort auch selbst informieren, was du noch darfst und was nicht.

weitere Kommentare laden
9

Nein definitiv nicht arbeiten! In den Zeiten DARFST du gesetzlich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft nicht arbeiten. Ich würde ihr per Whatsapp oder per Email den Hinweis zukommen lassen, dass sie bitte daran denken möcht, dass du laut Mutterschutzgesetz zwischen 22 und 06 Uhr nicht arbeiten darfst und auch am Sonntag nicht arbeiten darfst. Sie möge doch bitte daran denken den Dienstplan zu ändern

11

In meiner Broschüre die ich bekommen hatte steht 20 bis 6 nicht 22

14

Ich bin Berufskraftfahrerin und ursprünglich nur im Nachtverkehr tätig. Stehe im engen Kontakt mit dem Gewerbeaufsichtsamt weil sich in unserer Branche nicht ans MuSchu gehalten wird. Daher weiß ich ziemlich genau, dass ich laut Gewerbeaufsichtsamt ab 22 Uhr bis 06 Uhr nicht arbeiten darf .

weitere Kommentare laden
19

Was arbeitest du?
In bestimmten Branchen darf man Sonntags arbeiten, z.b Gastronomie oder Hotelgewerbe.

Ich bin rezeptionistin und hab ebenfalls sonn- und Feiertagsdienste gehabt.
Spät dienste hab ich freiwillig übernommen, jedoch ab dem 5ten monat hab ich keine mehr bekommen (obwohl ich gerne den spät Dienst übernommen hätte)

21

Seit diesem Jahr musst du einwilligen als Schwangere..sonst darf der Betrieb es auch in unserer Branche nicht mehr. Bin auch Rezeptionistin ;-) und bis 22 Uhr nur bis 5. Monat, danach auch mit Einwilligung nicht...find ich auch doof..

24

Habe heute früh meiner Chefin eine Nachricht geschrieben (da hab ich es gleich schriftlich) was nun wird wegen Wochenende. Da meinte sie jetzt der Sonntag bleibt unverändert und wegen Samstag soll ich mit ihrem Vater reden weil sie ja ab Montag im Urlaub ist. Bin echt gerade bissl sprachlos

25

Nimm dir eine Au und sprich mit dem Gewerbeaufsichtsamt.

26

Unfassbar. Meld dich krank! So geht das nicht.
Arbeite selber in der Pflege und mache die Dienstpläne. Ja es ist anstrengend alles umzuwerfen wenn jemand krank ist, und letztes Jahr verkündete dann eine junge Kollegin ihre Schwangerschaft (sofort BV bei uns). Da werden sofort alle Mühlen gestartet und die Dienste anderweitig abgedeckt. Ich fass es nicht wie nachlässig deine Chefin ist!

weitere Kommentare laden