Rechnung bei der Krankenkasse einreichen

Hey ihr Lieben
mich würde mal interessieren wie ihr das macht / gemacht habt.
Ich habe bei meinem Frauenarzt 90 € extra bezahlt damit er bei jedem Termin einen Ultraschall macht. Ich bekomme von der Krankenkasse bis zu 300€ zurück erstattet für eben Ultraschall, Tests etc. Wie genau muss ich den die Quittung einreichen ?
Per Post mit einem kurzen Schreiben ? Oder nur die Quittung oder muss ich persönlich hin ? Muss ich da auch direkt meine Kontodaten angeben bezüglich zurückzahlen ?
Bin bei der Aok versichert.
Danke schon mal für die Antworten

1

Frag bei der KK nach.
Das handhabt jede Kasse anders.

2

Ich würde einen kurzen Zweizeiler verfassen, worum es sich bei der Rechnung handelt, Kontonummer mit angeben und dann die Rechnung mitschicken (vorher kopieren oder abfotografieren).

So mache ich es zumindest bei der TK immer.

3

Hallo, also ich bin auch bei der AOK und ich bekomme bis zu 500€ da würde ich mich noch mal informieren villt ist ja Mehr drinnen ich habe das auch so gemacht mit dem Ultraschall ich habe Vorort bei der AOK die original Ultraschall Rechnung abgegeben von Fa die haben meine kontodaten aufgenommen und ich hab es wieder bekommen genauso ist es mit Medikamenten Rezept und Rechnung abgeben dann bezahlen bzw. Erstatten sie es dir.

LG Anna-Lena 24ssw

6

Also zu meinem Mann wurde letztens am Telefon gesagt es wären 300 €. Vor zwei Jahren bei meinem Sohn in der Schwangerschaft waren es nur 120 € aber da hatten wir nichts eingereicht weil alles übernommen wurde vom Frauenarzt.
Dann werd ich einfach mal morgen früh hin fahren. Danke schön :)

16

Hi, dem kann ich nur zustimmen. Ich bin ebenfalls bei der AOK und es hieß, es wäre ein Paket bis 500 €. Ich schicke meine Rechnungen per Mail mit kurzem Zweizeiler und meinen Kontodaten und innerhalb von 3 Arbeitstagen habe ich meistens das Geld auf dem Konto.

Liebe Grüße, J

weitere Kommentare laden
4

Hey ich hab alle Rechnungen auch was meine vorausgegangene FG angeht in einen Briefumschlag gesteckt und mit einem Zweizeiler bei meiner Krankenkasse eingereicht...hatte die Belege mit Fehlgeburt bzw. aktuell Schwangerschaft beschriftet...

Geld hatte ich 1 Woche später auf dem Konto :-)

5

Hallo. Ich bin einfach mit der Rechnung hin und hab sie mit meinen Kontodaten abgegeben. Mupa musste ich noch vorzeigen. 2 Tage später wurde das Geld erstattet. Bin auch bei der Aok.
Lg

7

Dann werd ich morgen früh mal rein fahren. Danke dir.

8

Hey 🤗

Also ich hab die 1. Rechnung persöhnlich abgegeben ..musste dann ein Zettel ausfüllen mit Name, Anschrift, Bankdaten, etc.
Die restlichen Rechnungen hab ich dann einfach per Post geschickt
Hab dann noch auf den Umschlag geschrieben z.H Frau xy ( die wo für mich dann zuständig war )

Lg Linda 29. Ssw 💞🎀

9

Warum fragt man da nicht einfach bei der kk nach? 🤔

Hab auch selbst gestern zum ersten Mal eine Rechnung eingereicht, hab ne Mail mit Kopie hingeschickt und gefragt ob es per Mail reicht oder ob sie das original per Post brauchen.

Hab paar Stunden später gleich eine Antwort erhalten das es per Mail passt.

10

Wollte nicht extra anrufen, letztes mal hab ich fast 1 Stunde in der Warteschleife gehangen als ich was nachfragen wollte. Dachte das geht hier schneller.

15

Ich mach alles per Mail bei der kk, hab noch nie angerufen, wenn sie noch Fragen hätten dann haben sie mich sogar zurück gerufen.
Per Mail hab ich immer 1-2 Tage später eine Rückmeldung bekommen,wenn nicht sogar am selben Tag.

Telefonisch ist mir zu mühsam, da wird man 100x weitergeleitet bis man mal bei der richtigen Person ist.

Ich hab aber auch gerne alles schriftlich.

11

Du kannst mit dem Beleg direkt dahin gehen und es abgeben,Sie haben deine Kontidaten schon und überweisen es dir dann aufs Konto!
Übrigens kannst du auch deine Rezepte mit Beleg für so Sachen wie Vitamine - Follsäure,Eisen,Magnesium etc.aufheben und NACH der Schwangerschaft einreichen und bekommst da auch das Geld zurück erstattet nach der Geburt!
Ich glaube auch Joga,Akkupunktur etc.wird auch teilweise erstattet.

12

Huhu...
Bin auch bei der AOK versichert und habe bis 500 Euro.
Es ist wichtig solche Unterlagen immer persönlich abzugeben. Du kannst eine Kopie der Rechnung machen, das reicht aus.
So habe ich es bis bisher gemacht.
Lg