Formulierung Bewerbungsschreiben während Probezeit

Hallo zusammen,

nach einer langjährigen Tätigkeit in einer Firma habe ich vor kurzem einen neuen Job aufgenommen. Jedoch hat der AG seine Fürsorgepflicht massiv gebrochen, was für mich nicht tragbar ist. (Leider kann ich nicht ins Detail gehen). Das zur Erklärung meiner Situation.

Nun zu meiner Frage:

wie formuliere ich es korrekt und schlüssig, dass ich schon nach kürzester Zeit wieder auf der Suche bin? Gar nicht darauf eingehen, warum ich während der Probezeit suche, finde ich seltsam. Oder nicht?

Danke im Voraus für die Hilfe

1

Ich würde den Job weglassen und wenn dann persönlich erklären was los war 🤷‍♀️

5

Was meinst du mit "den Job weglassen", ich bin nun mal dort angestellt?
Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch. Bin ziemlich am Boden zerstört wg. dieses Umstands.

2

Hi,
ich würde es nicht thematisieren...macht man ja sonst überlichweise auch nicht. Wenn du danach gefragt hast, kannst du es ja immer noch erläutern, aber aufpassen, was du sagst (schlecht über einen AG reden wird kritisch gesehen). .Viel Erfolg

6

Danke, das wurde mir hier und auch von Freunden kommuniziert.
Über den AG schlecht reden würde ich nicht. Nur die Tatsachen schildern.

3

Gerade dafür ist die Probezeit doch da... nicht nur, dass der AG dich genau begutachten kann sondern auch andersrum. Potentielle AGs werden das auch wissen und sich denken können, warum du suchst. Weil dir der Job nicht passt. Aus welchem Grund auch immer.
Ich würde es jedoch auch nicht thematisieren und erst auf Nachfrage "entspricht nicht meinen Erwartungen " darlegen.

4

Dankeschön.

Der Job würde vielleicht passen, aber die Umgebung ist nicht die, die mir im VG kommuniziert wurde und auch nicht änderbar, da durch den AG inzidiert und unterstützt. Wie gesagt ich will nicht ins Detail gehen aber das was dort praktiziert wird ist illegal und gesundheitsschädigend.

Also lasse ich die Erwähnung der Umstände komplett aus und halte mich neutral. Im evtl. VG, sollte ich danach gefragt werden, kommuniziere ich es offen, denn ich möchte die gleiche Situation unbedingt vermeiden und im Vorfeld abklären.

7

Sags gar nicht.
Sag einfach, dass ihr nicht zusammen gepasst hat.
Und dann erklärst du, wie du drauf kommst, dass du besser zum anderen arbeitgeber passen wirst.

weitere Kommentare laden