Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich zur Zeit in der 11. SSW. Zu beginn meines SS meinte meine Frauenärztin, dass ich für einige Krankheiten nicht mehr immun bin. D.h. Sie hat sich meinen Impfpass angeguckt und meinte, dass ich einige Impfungen auffrischen musste.
Ich bin Erzieherin. Am 27.8.19 habe ich ein Termin beim Betriebsarzt. Bis ich die Blutergebnisse bekomme, muss ich zu Hause bleiben.
Da ich die Impfungen nicht aufgefrischt habe, besteht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich BV bekomme ?

Wie war das bei euch?

Lg

1

Hey 😊

Ich bin Medizinische Fachangstellte und als ich beim Betriebsarzt war hat er mir auch direkt BV gegeben. Ich muss auch Impfungen auffrischen ( einige werden aber in der ss nicht empfohlen) und der Arzt meinte dass Schwangere die viel mit Kleinkindern arbeiten meistens ein BV bekommen. Meine Freundin die auch Erzieherin ist ist auch direkt ins BV gekommen. Also ich gehe davon aus, dass du auch eins bekommst. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft 😊

2

Kommt auf die Impfung an. Du brauchst: Masern Mumps Röteln. Und Schutz gegen Ringelröteln. Zytomegalie nur in der Krippe (im Kiga darf man auch ohne Zytomegalie Schutz aber mit Auflagen arbeiten) ohne rötelschutz BV nur bis 21te Woche.

so sieht zumindest mein Schutz aus und ich gehe im Kiga arbeiten. Habe aber keine Auffälligen Kinder und darf bei Krankheiten die im Kiga auftreten heim. Allerdings will ich auch arbeiten. Ich fände es schrecklich, wenn es mir gut geht, von heut auf morgen zu Hause zu bleiben, nur weil ich z.b. die Kinder nicht auf die Toilette begleiten darf (Zytomegalie). Anstecken kann ich mich überall v.a. Straßenbahn (Aussage Betriebsarzt) Das BV im Kiga (AUSER bei auffällige/aggressiven Kindern) gibt es nur damit sich der Arbeitgeber absichert.
LG

3