2 Vätermonate wie legen?!

Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir mal eure Meinungen sagen wie wir es geschickt machen sollen/können.

Der ET unserer 2. Tochter ist der 21.10.19. Ab da möchte mein Mann seinen 1. Monat nehmen. Den 2. Monat möchte er in den Bayerischen Sommerferien nehmen (27.7.20-07.09.20) da unsere 1. Tochter im September in die Schule kommt.

Unsere 1. Tochter kam 4 Tage vor ET. Ich gehen davon aus, dass die zweite auch eher früher kommt als später.

Jetzt sind wir in der Zwickmühle. Soll mein Mann besser vom 21.07.20-20.08.20 oder vom 21.08.20-20.09.20 Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen? Mir ist klar, dass dann der tatsächliche ET zählt, den ja noch keiner weiß.

Ich weiß, dass ihr nicht Hellsehen könnt aber vielleicht könnt ihr mal eure Einschätzung abgeben. Das wäre lieb!!

Viele Grüße

1

Das kommt doch darauf an, wie die Zeit genutzt werden soll.
Wenn ihr Urlaub machen wollt, würde ich den früheren Termin nehmen, wenn dein Mann um die Einschulung herum zu Hause sein möchte, den späteren Termin.

2

Sorry, das hatte ich nicht genau dazu geschrieben. Die große würde dann nächstes Jahr schon in die 2. Klasse kommen. Und ja, wir würden dann in den Urlaub fahren. Haben einen Campingwagen, den wir dann voll nutzen könnten.

3

Du kannst den 2. Teil der EZ doch später beantragen. Dann habt ihr noch Zeit zu schauen, wie es euch besser passt.

4

Man muss sich für die Zeiten der Elternzeit innerhalb der ersten 2 Jahre festlegen bei der Erstanmeldung.

5

Echt? Das wusste ich nicht. Sorry für die falsche Info

weiteren Kommentar laden
6

Das hört sich an als ob Väter nur 2 Monate Elternzeit nehmen dürfen, dabei müssen sie nur MINDESTENS 2 Monate nehmen um auch Elterngeld zu bekommen. Nur so als Denkanstoß...

7

Nein, nein, das ist schon klar, dass er mehr nehmen darf. Aber ich nehme halt die 12 und er die 2. Das passt für uns so am besten.

8

Will sagen.... Dein Mann kann doch bei seinem AG einfache die gesamten Sommerferien Elternzeit nehmen und nur den einen darin enthaltenen Lebensmonat Elterngeld beantragen. Elternzeit ist ja frei wählbar, müssen keine ganzen Monate, keine Lebensmonate etc. sein. Dann habt ihr halt ca. 2 Wochen kein Einkommen, aber das weiß man ja jetzt rechtzeitig vorher und kann soviel ansparen um das zu überbrücken.

weitere Kommentare laden