2 Wochen Sonderurlaub?

Hallo, vielleicht kennt sich ja schon jemand aus. Wie ist das mit den 2 Woxhen Sonderurlaub für den werdenden Vater? Bekommt er den so um sich im Haus und anschließend noch a bissl um Frau und Kind zu kümmern oder nur wenn er Vaterschaftsurlaub nimmt?

7

Die gibt es noch garnicht und kann auch noch dauern.

1

Was für Sonderurlaub?

Du meinst über die Krankenkasse Haushaltshilfe? Das muss aber einen medizinischen Grund haben und vom Arzt verordnet werden.

Wenn dein Mann Elternzeit ab Geburt hat bekommst und brauchst du das nicht.

2

Was denn für Sonderurlaub? In unserer Firma war es 1 Tag Sonderurlaub.

Rein rechtlich kann eine Firma 1-3 Tage geben.

3

Hallo,

was genau meinst du? Welchen 2wöchigen Sonderurlaub?

Mein Mann bekam 1 Tag Sonderurlaub wo wir geheiratet haben und 1 Tag für die Geburt der Kinder.

LG

4

Nö, gibbet nicht. Ganz normal Erholungsurlaub muss er nehmen.

5

https://www.tagesschau.de/inland/vaterschaftsurlaub-101.html
Meinst du das?

8

Ja das meinte ich.

12

Das ist hier noch nicht spruchreif.

6

Frage ist, was vertraglich vereinbart ist.
In der Regel gibt es einen Tag Sonderurlaub für die Geburt.

9

Vertraglich ist nichts vereinbart

10

Es ist doch gerade Mal die EU-Richtlinie gekommen. Das ist noch (lange) nicht in nationales Recht umgesetzt worden. Dafür gibt es noch nicht einmal einen Plan der Regierung. Die muss jetzt erstmal entscheiden wie sie die Richtlinie interpretieren und ausgestalten will. Dann gibt es das Gesetzgebungsverfahren.... würde nicht mehr dieses Jahr damit rechnen 😉

11

Was für Sonderurlaub? Es gibt keinen Sonderurlaub für die Geburt. Wie hast du das denn her?