Mutterschaftsgeld wenn ET nicht eingehalten

Hallo zusammen!

Ich bin bereits einige Tage über dem errechneten Entbindungstermin und habe mich nun gefragt wie sich das mit dem Mutterschutz verhält...

Dieser verlängert sich automatisch, sprich 8 Wochen nach dem Geburtstermin meines Kindes stehen mir zu, richtig?
Aber wie sieht es mit dem Mutterschaftsgeld aus? Wird auch dieses aufgestockt? Ansonsten würde doch anteilig mein Gehalt wegfallen, was bei 10 Tagen Übertragen immerhin schon beinahe ein Drittel meines Monatsgehalts ausmachen würden...
Denn Elterngeld, so habe ich es hier schonmal erfragt, erhalte ich ja erst nach Ablauf der Mutterschutzfrist...

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Danke im Voraus 😇

1

Du bekommst Mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss weiterhin bis 8 Wochen nach der Geburt.

2

Bisher habe ich Mutterschaftsgeld sowie denn Zuschuss vom AG für die ersten 6 Wochen vor ET bekommen.
Heißt das ich bekomme nach Einreichen der Geburtsurkunde dann das Geld für die 8 Wochen nach der Entbindung PLUS den Anteil für die Tage die ich übertrage??

3

Ja so war es jedenfalls bei mir :)

weiteren Kommentar laden
5

Super danke 🙏🏻 Muss ich denn meinen Arbeitgeber darüber informieren, dass das Kind noch nicht geboren ist?? Oder reicht es aus, wenn er das mit der Kopie der Geburtsurkunde erfährt?

6

hi, nein musst du nicht. du musst elternzeit bis eine Woche nach geburt einreichen ... zwischenupdates musst du nicht geben. der et ist bekannt, und innerhalb von 14 tagen wird das Kind wohl da sein. mehr muss er nicht wissen, wozu auch?

7

Danke 😊