Elterngeld Antrag komme nicht weiter

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade dabei meinen Elterngeldantrag auszufüllen und finde im Internet einfach nicht die richtigen Infos wie ich es richtig mache.
Zu meiner Lage: ich werde nach der Geburt 2 Monate Mutterschaftsgeld beziehen und möchte dann das Basis Elterngeld auf 2 Jahre aufteilen. Außerdem möchte mein Mann dieses und nächstes Jahr für jeweils einen Monat Elternzeit nehmen.
Auf dem Antrag muss man ja ankreuzen für wieviel Monate das Geld bezogen werden soll. Muss ich denn Monat 1 und 2 frei lassen, da ich da das Mutterschaftsgeld bekomme ? Oder Kreuze ich einfach bei 1-24 Basis Elterngeld an ?
Und muss mein Mann jetzt schon festlegen, wann er seine Partnermonate nutzen will und dies ankreuzen ? Bekommen wir dann für zwei Monate beide Elterngeld ???

Sorry für diesen langen Text und die vielen Fragen, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Lg

1

Du musst 1+2 als Basiselterngeld ankreuzen, das wird quasi durch das Mutterschaftsgeld "verbraucht". Dementsprechend geht auch nicht 24 Monate EG+, sondern nur 22 Monate.

2

Ergänzung: Dein Mann füllt einen eigenen EG-Antrag aus und gibt dort an, wann er seine zwei Monate nehmen will. Das kann er auch später machen, er muss halt nur drauf achten, dass er die Frist für seine Elternzeit beachtet.

3

Danke !! 😊

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

du willst Elterngeld Plus nehmen nicht Basiselterngeld, richtig?

Für die Mutterschaftsmonate 1+2 muss du Basiselterngeld ankreuzen. D. h. es bleiben noch 10 Monate Basiselterngeld bzw. 20 Monate EG Plus übrig. In deinem Fall also Monat 3 bis 22 EG+, aber halt keine 24 Monate!

Ja, ihr bekommt dann parallel Elterngeld in den 2 Monaten. Dein Mann muss einen separaten Antrag stellen. In Sachsen ist es so, dass auf dem Antrag der Frau mit angegeben werden muss, wie der Mann Elterngeld beantragen will und andersherum auch beim Antrag des Mannes der geplante Bezug der Frau. Aber da scheinen die Anträge in den Bundesländern unterschiedlich zu sein.

LG Nenea

9

Danke dir ☺️ Lg