Ausbildung mit 28 bitte um Hilfe!

Hallo ihr Lieben,
Ich habe mich um eine Ausbildungsstelle zur Bürokauffrau beworben und bekam gestern den Anruf, dass ich am 30.07 zum Vorstellungsgespräch eingeladen bin.

Ich bin jetzt schon total nervös. Eine Ausbildung habe ich bereits abgeschlossen - zur Bäckereifachverkäuferin. Bin verheiratet und habe eine Tochter, diese jetzt in die Schule kommt.

Habt ihr Tipps fürs Vorstellungsgespräch?
Mir liegt so viel an dieser beruflichen umorientierung .

Vielen Dank

1

Hi,

- geh bürotauglich gekleidet hin
- bereite dich auf Fragen nach der Kinderbetreuung nach der Schule, bei Krankheit, Ferien (du hast ja weniger Urlaub als es Ferien gibt) etc. vor
- warum willst du dich umorientieren und eine neue Ausbildung machen
- warum jetzt erst
- warum ausgerechnet Bürokauffrau
- was sind deine Stärken
- was sind deine Schwächen
- warum hälst du dich für geeignet für diesen Beruf
- kenne deinen Lebenslauf und halte Erklärungen für evtl. offene Zeiten bereit / warum Arbeitgeberwechsel (NIE was schlechtes sagen!) etc.

Das sind jetzt mal so die klassischen Fragen, die mir einfallen. Alles andere ergibt sich im Gespräch.

Viel Glück!

Kim

4

Ich würde das mit dem Kind überhaupt nicht ansprechen - ein Mann wird auch nicht gefragt, wie er das mit der Kinderbetreuung regelt.

5

Lies bitte richtig:

Ich habe nicht gesagt, dass sie es ansprechen soll, sondern nur, dass sie sich auf Fragen danach vorbereiten soll. Und die werden einer Mutter mit gerade mal schulpflichtigem Kind fast sicher kommen. Selbst die Väter wurden danach gefragt - und ich habe viele Vorstellungsgespräche mitgemacht.

Mich fragt da niemand mehr nach - mein Sohn ist aber auch 16.

weiteren Kommentar laden
2

Über mir stehen ja schon alle wichtigen Tipps. Hast du das Kind abgegeben? Ich habe das nie gemacht und erst nach ein paar Wochen erzählt, dass ich Kinder habe. Das ersparte mir die Fragen nach der Betreuung.

3

Kind angegeben- blöde Korrektur

6

Gute Frage!
Ich habe jetzt vorausgesetzt, dass sie es angegeben hat, weil sie auf die Einschulung hinwies.

weiteren Kommentar laden
9

Wenn es eine Stellenausschreibung gab: schau dir an, was sie sich vom Bewerber wünschen und finde dazu Beispiele aus deinem Werdegang oder deiner beruflichen Erfahrung. Verknüpf deren Ansprüche mit dir.

10

Huhu,

mein Vorstellungsgespräch im Büro war sehr fordernd. Ich muss aber dazu sagen, dass es kurz nach der Ausbildung war.

Stärken & Schwächen wurden abgefragt. Dann kommt es drauf an in was für einen Bereich du gehst. Was du genau machen sollst.. steht es da schon? Ich wurde zb gefragt wie ich meine Vorgesetzten an etwas erinnere, welche Programme ich kenne etc. Für viele Büro Berufe ist excel besonders wichtig. Stell dir fragen zusammen die du stellen wirst. Genau und dann was meine Vorrednerin gesagt hat : sie werden dich zu 100% fragen warum du wechseln willst.