Altenpflegehelferin und soll in die Küche

Wie es schon da steht soll ich in unsere Stationsküche weil pflege ja nun mal flach fällt.
Mein Arbeitgeber meinte er hat immer Beschäftigungsverbote gegeben, bei mir aber nun nicht, da er Ärger vom Land nrw bekommen hat, da die ja die Gehälter zahlen würden und er es zu oft gemacht hat.
Noch dazu kommt das sich bei uns die Küchenfrau für erst mal 3 montate krank gemeldet hat und da kommt es denen natürlich sowas von gelegen mich da rein zu stecken. Ich war auch erst einverstanden...
Aber jetzt ist mir jeden Tag von morgens bis abends übel, ich hatte schon 3 mal Blutungen (bin in der 8 ssw) und hab ständig Kreislaufprobleme, und die Müdigkeit lähmt mich richtig. Ich habe keine Ahnung wie ich das machen soll. Die Küche ist unterm Dach, sehr klein und man muss gefühlte 100 mal die Spülmaschine ausräumen, mit dem heißen Dampf sind da bestimmt bei der Wärme locker 40 Grad. Wenn dieser essenswagen dann hoch kommt mittags kommt mir alles hoch... ich kann doch nich dahin kotzen:(
Hat jemand Tipps was ich machen kann?

1

Ist doch toll, das dein Ag dir einen anderen. leichten Platz anbietet.
Du kannst nichts dagegen tun, der Arbeitsplatz ist doch schwangerengercht. Überlkeit in den ersten Wochen ist normal.
Wenn es dir nihct gut geht, lass dich ein paar Tage AU schreiben, dann sollte es besser werden.

2

Auch für den Arbeitsplatz muss eine Gefährdungsanalyse erstellt werde. Gerade in der Gemeinschaftsverpflegung gibt es einige Tätigkeiten, die du nicht machen darfst: schwer heben, allein arbeiten, ohne Pausen und Ruhemöglichkeiten...

3

Sie ist arbeitet auf einer Stationsküche, meist sind da nur um die 30 Bew, zu versorgen.
Allein wird sie nicht sein, da die anderen Kollegen aus der Pflege mit auf der Station sind.

4

Hallo,
für Kreislaufprobleme ist nicht dein Arbeitgeber zuständig, sondern dein Frauenarzt. An diesen würde ich mich auch wegen der Blutungen wenden. Ggf. erhältst du ja eine AU.
Letztendlich wird dein AG auch für den Arbeitsplatz eine Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt haben. Und dass er Dir einen anderen Arbeitsplatz zuweist, ist vollkommen korrekt.
Ansonsten würde ich dir raten Pausen einzulegen. Dort rausgehen, frische Luft schnappen.

5

Wurde für das neue Aufgsbengebiet eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt?
Dazu ist der AG verpflichtet und dann sind mutterschutzgerechte Tätigkeiten ok.
Wenn du aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden im Moment trotzdem nichtarbeiten kannst, kannst Du Dich doch solange krank schreiben lassen.