Neue Arbeit und jetzt schwanger !

Hallo Mädels
Ich bin so glücklich nach einer ma vor einem Jahr mit as und einem frühen Abgang sind wird jetzt nach einem Jahr wieder schwanger . Bin super happy. Hab mir aber eine neuer Arbeit gesucht .man muss ja auch sein Leben weiter leben und des war ein super Angebot . Vorallem in meiner alten Arbeit muss ich mal 3 Monat auf mein Geld warten . Geht gar nicht ! Jetzt bin ich 3 Monate in meiner neuen Arbeit alles super , nette Kollegen aber/und mein sst ist positiv 🥰 jetzt Will ich nicht vor der 12 ssw was sagen nicht das doch wieder was passiert .
Komm mir jetzt aber schon blöd vor gegenüber meiner neuen Arbeit ☹️
Würd jetzt gern mal euere Meinungen hören

1

Ich bin der Meinung es kommt generell blöd wenn man nach 3 Monaten schwanger wird, da ist es schon egal ob du es jetzt sagst oder in ein paar Wochen...

2

Ich bin der Meinung das ein AG diese "Gefahr" kennt wenn er junge Frauen einstellt. Je nach Beruf würde ich bis 12ssw warten.

3

Hi,

blöd ist das natürlich, aber nicht zu ändern und für dich ein schöner Grund.

Überleg dir doch einfach mal, wie es nach der Schwangerschaft weitergehen soll bevor du den AG informierst. Vielleicht kann dein Mann die Elternzeit nehmen und du arbeitest nach dem Mutterschutz wieder - vielleicht auch Teilzeit in Elternzeit oder ihr macht das beide.

Verpflichtend ist das natürlich nicht. Du kannst auch Zuhause bleiben, aber wenn es dir dort gut gefällt, könnte es eine Möglichkeit sein.

Bitte bedenke aber, dass Kündigungsschutz, etc erst greift, wenn du Deinen AG informiert hast. Und auch wenn ich dir natürlich wünsche, dass diesmal alles gut geht: es kann auch nach der 12. Woche noch vieles schief gehen.

VG
Kim

4

Also ich würde schon gern ein Jahr zuhause bleiben . Mein Mann arbeitet in der Firma seines Vaters also er kann nicht zuhause bleiben . Naja wie schon gesagt es ist wie es ist. Natürlich jetzt blöd aber trotzdem freu ich mich . Da ich eh nicht mehr die jüngste bin. Ich wart jetzt mal ab und schau wie sich alles entwickelt . Wegen einer Kündigung muss ich mir keine Angst machen . Aber wenn es so wäre könnte man ja bis zu 2 Wochen ein Attest bringen die bestätigt das man schwanger ist . Dann wär die Kündigung ja auch nichtig .

5

Wieso kann dein Mann nicht zuhause bleiben, nur weil er in der elterlichen Firma arbeitet?
Er hat da die gleichen Rechte wie jeder Arbeitnehmer. Und es vielleicht sogar noch einfacher, weil er evtl. Büroarbeit von Zuhause machen kann. Außerdem ist er der Vater - er kann euer Kind genauso gut betreuen ;-) Mein Mann macht das seit mehr als 16 Jahren.

Natürlich verstehe ich den Wunsch, dass du gerne beim Kind bleiben möchtest, aber vielleicht wären ein paar Stunden in der Woche (kann ja auch auf 450€ Basis sein), eine Möglichkeit. Sollte ja auch nur ein Vorschlag sein, weil du den Eindruck machtest, als wäre dir der Job sehr wichtig und als hättest du "ein schlechtes Gewissen dem AG gegenüber" (was du natürlich nicht haben musst!).

Und mir ging es gar nicht mal nur um den Kündigungsschutz sondern allgemein um die Rechte / Schutz während der Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
8

Habe letztes Jahr im Juni auch einen neuen Job gehabt. Im Oktober hab ich dann erfahren das ich schwanger bin. Da ich teilweise alleine Stunden lang im Laden war und auch schwer heben musste habe ich meinem AG schon in der 9. SSW (1 Woche nachdem ich es wusste ) Bescheid gegeben.
War dann immer in Schichten in denen ich nicht alleine war und die Kollegen mussten alle schweren Tätigkeiten übernehmen. Wurde dann aber von meinem AG ins BV geschickt da es leider nicht dauerhaft so zu handhaben war. Dieses Jahr im Juni lieg dann mein Vertrag aus. Verlängert wurde er natürlich nicht da ich in Elternzeit möchte für 2 Jahre. Mir wurde angeboten das ich mich gerne wieder danach bewerben kann da sie ansonsten sehr zufrieden waren mit meiner Arbeit. Aufgrund der Arbeitszeiten und der Fahrzeit steht jedoch für mich fest das ich dort nicht mehr anfange.

Mein Chef hat es gut aufgenommen und fand es gar nicht schlimm. Wenn du allerdings in Elternzeit möchtest und dort noch angestellt bist sieht das vielleicht wieder ganz anders aus. Es gibt leider viele Chefs die damit nicht klar kommen.

9

Huhu,

du musst kein schlechtes Gewissen haben. Ich bin im 4 Monat im neuen Job schwanger geworden. Obwohl mir Monate davor gesagt wurde, dass ich niemals ss werden kann. Hab es direkt in der 7 SSW gesagt & da erstmal das wahre Gesicht meiner Arbeitgeberin gesehen. Hab sofort erklärt wie lange ich EZ nehmen will, dass ich trz Urlaubsvertretung machen kann etc. Da war sie noch nett. Dann ging es los.. in 2 Wochen 4 Kritik Gespräche !! Obwohl 1 Monat vorher gesagt wurde das alles super ist. Sie haben meine Arbeit mit 3 Leuten kontrolliert. Totale Schikane. Musste mehrfach ins KH wg. Meiner Plazenta und Blutungen und bin dann Gott sei dank ins BV gekommen. Also du siehst.. es kann positiv oder negativ ausgehen. Bei meiner Freundin ging es zb total positiv aus und alles war okay. Mein Tipp wäre bis zur 12 SSW zu warten und dann direkt deinen Plan bei deinem AG mitzuteilen. Wie er es aufnimmt, ist nicht dein Problem. Fürs Mama werden brauch man kein schlechtes Gewissen haben. Lg und alles gute !

10

Ohje . Hm ich glaub ganz ehrlich sie wird angepisst sein . Irgendwie kann man es auch verstehen :/

11

Das sind die meisten AG. Mein Vater ist auch ein AG und er sagte das es immer blöd ist wenn jemand nach kurzer Zeit SS wird wegen den Kosten. Aber trotzdem muss man professionell reagieren. Du packst das schon 💪🏻 Das erste Gespräch muss man nur überwinden