Unterhalt bei wechselndem Einkommen

Hallo ihr lieben. Ich stehe kurz vor der Geburt und bin vom kindspapa getrennt. Wir verstehen uns gut bleiben weiter im Kontakt.

Er arbeitet im Schichtdienst und hat somit jeden Monat ein unterschiedliches Einkommen.
Muss er dann jeden Monat einen unterschiedlichen Betrag an Unterhalt zahlen oder wird hier ein Mittelwert genommen?

Danke im voraus :)

1

Hi,

ich denke, dass wird dann wie bei Selbstständigen laufen, dass das Einkommen der letzten 12 - 36 Monate als Berechnung herangezogen wird. Also ein Durchschnitteinkommen zugrunde gelegt wird. Jeden Monat eine Neuberechnung macht ja keinen Sinn. Du bekommst dann also einen festen Betrag an Unterhalt.

Gruß
Kim

4

Es wird bei jedem beim Unterhalt das Durchschnittseinkommen herangezogen. Bei AN das der letzten 12 Monate vor Antragsstellung.

2

Warum sollte das jeden Monat neu berechnet werden? Als bei uns der Kindesunterhalt berechnet wurde, war das der Durchschnitt von 12 Monaten inkl. sämtlicher Sonderzahlungen. Ich gehe doch schwer davon aus, dass die allermeisten Menschen ein wechselndes Einkommen haben - schon allein durch Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

3

Warum nicht? Ich kriege das Geld ja nicht vom Amt und "beantrage" es ja nicht.
Ist doch eine völlig normale Frage. 🤔

6

Wer berechnet den Unterhalt?

Hast du schon in die Düsseldorfer Tabelle geschaut?

weitere Kommentare laden
5

Es wird nicht jeden Monat neu berechnet sondern das Durchschnittseinkommen der letzten 12 Monate herangezogen.

9

Das Netto muss ja auch noch bereinigt werden.
Der Betrag, der ausgezahlt wird, ist nicht relevant.