Zuschuss vom Amt?

Hallo,

meine Elternzeit geht noch bis Ende Januar 2020, zum 1.2.2020 gehe ich wieder arbeiten.
Eine Betreuungsmöglichkeit für meine Tochter ist erst ab Januar gegeben.
Ich bekomme im Oktober zum letzten Mal Elterngeld (die letzten 2 Monate EG +).
Mein Mann verdient eher wenig, weshalb es sehr schwierig wird bis Ende Januar über die Runden zu kommen.
Wir hätten mit Kindergeld etwa 1400 €, wovon noch Miete und die ganzen Nebenkosten abgehen.
Habt ihr einen Rat, ob ich für diese Zeit (November bis Januar) Geld vom Amt beziehen kann?

LG

1

ALG II. Oder du suchst dir einfach einen 450 EUR Job

2

Wie war denn eure ursprüngliche Planung? Die finanzielle Lücke kommt ja nicht überraschend.

3

Doch, die finanzielle Lücke kommt überraschend, da wir eben erst den Platz bei der Tagesmutter ab Januar bekommen haben.

4

Hey.
Du schriebst "meine Elternzeit geht noch bis Ende Januar 2020, zum 1.2.2020 gehe ich wieder arbeiten". Ich denke deswegen fragte Kathi, wieso es für euch überraschend ist, denn Elternzeit, sowie EG-Bezug plant man ja vorzeitig. Meistens Jahre im Voraus :). Oder hast du deine EZ kurzfristig verlängert, um dann die Zeit bis Tagesmutterstart zu Hause sein zu können bzw. die Betreuung überbrücken zu können?
Ich kenne mich überhaupt nicht aus.. Vielleicht Wohngeld? Aufstockendes Hartz4? Frag ggf mal bei euch im Rathaus nach? Gibt's ja nicht sowas für Familien?
LG

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

Such dir zur Überbrückung irgendeinen 450 Euro Job. Sowas findest du an jeder Ecke und die Arbeitszeit kannst du sicher mit der deines Mannes vereinbaren.

Alles Gute!

12

Hallo,

Ich empfehle auch dir einen 450€ Job so lange zu suchen!

Lg

13

Hallo

Im Internet gibt es Alg 2 Rechner da kannst du schauen ob ihr einen Anspruch habt

15

Du kannst prüfen lassen ob ihr Anspruch auf Alg2 (Jobcenter) oder Wohngeld (meist bei der Stadtverwaltung angesiedelt) oder ggf Kinderzuschlag habt. Kommt auf eure Einkommens- und Vermögensverhältnisse an (Wohneigentum, Ersparnisse, etc).

16

Mir wäre das viel zu blöd, nur für diese kurze Zeit ALGII zu beantragen.

Leg doch bis November so viel Geld bei Seite, wie geht. Such dir jetzt schon am Wochenende oder Abends einen 450 Euro-Job. Schon ist dein Problem gelöst. #aha