Suche Muster für elternzeitantrag beim 3. Kind in Elternzeit

frage steht ja schon oben, hat jemand eventuell eine Vorlage die ich benutzen kann... ich bin schwanger mit dem dritten Kind und noch in elternzeit und würde gerne wissen wie ich das jetzt neu beantrage

1

Ich habe mir den Antrag Online aus dem Internet ausgedruckt :)

https://www.elterngeld.net/elterngeld-antragstellung.html

Sind alle Bundesländer aufgeführt :)

3

Die TE fragte nach Elternzeit. Hierfür gibt es keinen Antrag.

2

Da gibt e kein vernünftiges Muster, da es sich schlichtweg nicht um einen Antrag handelt sondern Anmeldung.

Wenn dein neuer Mutterschutz noch während der laufenden Elternzeit beginnt solltest du diese vorzeitig beenden zum Beginn des neuen Mutterschutzes (Enddatum 1 Tag vor Beginn).

Dann nach der Geburt einfach wieder fristgerecht die neu Elternzeit anmelden beim AG. Frist ist 7 Wochen vor Beginn, dass heißt bei termingerechter oder späterer Geburt innerhalb der 1. Woche nach der Geburt.

4

Kann man also als Titel statt "Beantragung der Elternzeit" auch "Anmeldung..." nehmen? Im Netz liest man halt immer davon, das man es beantragt, aber ja eigentlich ists ja nicht abzulehnen vom AG aus

9

Ja, das sollte man . Im Gesetz steht es ja richtig drin und das Wort „Antrag“ impliziert ja, dass der AG ablehnen kann. Und wie du richtig schreibst, kann er das nicht :-)

weitere Kommentare laden
5

Also ich habe schon 3 mal vorzeitig meine Elternzeit beendet, damit ich im Mutterschutz das Gehalt von Arbeitgeber bekomme. Habe immer vorher ein kurzes anschreiben gemacht. Wenn du magst kann ich nachschauen Was ich geschrieben habe?Nach der Geburt habe ich dann ganz normal die neue Elternzeit beantragt

6

Da wäre ich auch interessiert 🙋🏼‍♀️ vielen Dank schonmal falls du es findest und postest 😃

12

Ich schau nachher mal 😊

weiteren Kommentar laden
7

Hab einfach sowas geschrieben wie

Hiermit melde ich Elternzeit für mein Kind XYZ geboren am xx.xx.xxxx.
Im Anschluss an den gesetzlichen Mutterschutz gehe ich bis zum .... in Elternzeit

8

da fehlt ein 'an'