Gehälter / Stundenlohn

Hallo,

ich ärgere mich gerade schwarz darüber, dass ich relativ wenig verdiene.
Ich mache einen Job, der ohnehin nicht gut bezahlt wird, aber ich komme pro Stunde auf ca. 20 Euro.

Und sucht Alternativen. ;)

Ich bin Mutter, arbeite Teilzeit und eigentlich sind die Gegebenheiten gut, aber Überstunden mache ich auch, und ich habe studiert eigentlich muss da echt etwas mehr drin sein.

Wie sieht das denn bei euch aus?
Was macht ihr so und was bekommt ihr dafür bezahlt?

Grüße

1

Naja, 20€ ist ja grundsätzlich kein schlechter Stundenlohn. Ohne zu wissen was du machst, kann man das nicht beurteilen. Eine Frisörin oder Arzthelferin und viele viele andere auch, würden wohl Luftsprünge machen wenn sie 20€ die Stunde bekommen würden.

3

Sie hat studiert, so viel steht da ja schonmal. Daher ist der Vergleich mit Friseuren und Arzthelfern jetzt eher unpassend. Aber ja, so wenig sind 20€ nicht.

5

Naja, nur weil man studiert hat, heißt das ja nicht automatisch dass man einen entsprechen Job bekommt. Und außerdem gibt es ja auch genügend Studiengänge, wo man nach dem Abschluss nicht reich werden kann. Oder sie hat irgebdwas "exotisches" studiert womit man "nichts anfangen" kann.

weitere Kommentare laden
2

Was hast du denn studiert und was arbeitest du jetzt? Welche Position in der Hirarchie? Ist das dein Brutto-Stundenlohn? Also dein Bruttolohn geteilt durch deine Monatsstunden?

Ich verdiene zwar deutlich mehr, fast das doppelte, aber bin mir da sich bewusst, dass das was mit meiner Branche, meiner Berufserfahrung, der Position, etc. zu tun hat. 20€/Std. sind ja bei Vollzeit ca. 3.200€ brutto - also schon unterm deutschen Vollzeit-Durchschnittsgehalt aber auch nicht soooo wenig.

11

Hallo,
ja, brutto Stundenlohn.
Ich habe das Studium im Ausland absolviert. Spreche mehrere Sprachen, es ist ein gängiges Studium, nichts exotisches.

Die Branche ist einfach Mist. Vor dem Kind hab ich für 2700 Euro 50-60 Stundenwochen gehabt.