Ö: Dem Arbeitgeber während oder nach dem Urlaub die SS mitteilen?

Guten Morgen,

ich habe diese Woche, nach meinem letzten Arbeitstag vor einem 2-wöchigen Urlaub, meine erste Untersuchung, bin in der 7. Woche. In Österreich muss man die Schwangerschaft ja unverzüglich mitteilen. Muss ich darum während meines Urlaubs (also Montag früh, bevor wir verreisen) in die Firma fahren und es dem Chef sagen oder ist „unverzüglich“ der erste Arbeitstag nach dem Urlaub? Zur Info: Arbeite im Büro, mein Arbeitsbereich ist überschaubar.

Und aus Interesse: Greift der Kündigungsschutz eigentlich auch, wenn es der Arbeitgeber noch nicht weiß?

Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich. 🙈 Danke im Voraus!

1

Nein du musst das nicht sofort mitteilen. Du kannst bis Ende der 12 ssw warten. Hab ich auch so gemacht, der Frauenarzt hat es mir sogar so geraten. lg

2

Hallo :) bin ebenfalls aus Österreich, in der 6SSW und arbeite im Büro. Es hat keine rechtlichen Konsequenzen, wenn du es ihm erst später sagst...falls er dich davor kündigen sollte, hast du 5 Tage Zeit um es ihm mitzuteilen, dann tritt der Kündigungsschutz noch ein... LG Jessi

5

Das stimmt nicht. Ich hatte eine ICSI und wurde 3 tage vor punktion gekündigt. Wäre die positive verlaufen wäre meine Kündigung aufgrund der Schwangerschaft ungültig gewesen weil es wird vom ersten tag der meins die Schwangerschaft berechnet.

Meine beste Freundin arbeitet im frauenreferat der AK. Und ihre Vorgesetzte hat mir das auch so erklärt.

Übrigens die 5 tage stimmen auch nicht. Es sind 2 wochen Zeit um es den arbeit geber zu sagen, dass man schwanger ist

3

Ich würde das noch nicht so früh sagen, es sei denn du hast einen Job wo du nicht weiterarbeiten willst oder dich schonen musst. Bin auch aus Ö. Wer soll den kontrollieren,ab wann du das wusstest😉

4

Ich danke euch! Dann werde ich bis nach dem Urlaub warten. 😊

6

Der FA muss es dem Arbeitersrichter sagen falls es zur verhandlung kommt, wann die Ss fest gestellt wurde.
Ich war jetzt in der probezeit schwanger. Hätte ich nix gesagt und erst nach der Probezeit hätte die mich rückwirkend verklagen können.

So einfach wie ihr es darstellt ist es nicht.

weitere Kommentare laden
7

Man muss es dem arbeitgeber sagen sobald der frauenarzt die ssw feststellt und man die bestätigung für den ag bekommt. Wenn man jetzt blöd gesagt eher spät zum fa geht kann es keiner nachweisen dass ich es vielleicht schon früher wusste durch einen sswtest.
Ich würde es nach dem urlaub dann sofort sagen.

11

Absolut falsch. Bitte Gesetze lesen Österreich und Deutschland sind ganz anders.

17

Also ich kenne nicht viele die es dem Arbeitgeber vor der 12 ssw gesagt haben! Außer es kann der Beruf nicht mehr so ausgeübt werden! Habe auch meine Bestätigung vom Arzt erst in der 12 ssw bekommen!!

9

Nein, in Österreich gibt es keine Verpflichtung die Schwangerschaft zu melden. Absoluter Schwachsinn. Aber: umso eher du die Schwangerschaft meldest, muss der AG darauf Rücksicht nehmen und einige Dinge anpassen.
Genieß deinen Urlaub und wenn du willst, meldest du ihn gleich nach deinem Urlaub.

15

Doch die pflicht gibt es. Mein FA hat mir das erst vor 3 wochen bestätigt.

Er warst im Februar bei einer Gerichtsverhandlung weil die schwangere verklagt wurde weil sie in der Probezeit nicht ihren mund aufgemacht hat. Und später zum arzt gehen ist ein blödsinn. Man ist dann ja trotzdem in der 8 Woche und dann musst du als frau beweisen können das du nix mit bekommen hast. Oder beweisen, dass deine Tage so unregelmäßig sind. So einfach ist das nicht.

Und dann gibt es ja noch ein schlupfloch. Die firmen dürfen dich nicht wegen der Schwangerschaft kündigen. Dafür braucht es einen anderen Grund.sonst kannst du die firma anzeigen wegen un zu Zulässigkeit.
Das hat mir mein chef erklärt und deswegen wurde ich nicht gekündigt.

13

Du hörst/liest leider viele falsche Aussagen. Bitte ruf morgen bei der Gewerkschaft an oder AK und frag nach. Ich weiß, dass ich recht habe.

16

Bitte informiere du dich besser anstatt es jemand anderen zu raten.

18

Danke, ich bin Bestens informiert. Ärzte sind Ärzte und keine Anwälte. Mehr muss ich nicht schreiben. Jeder hat sein Fachgebiet und ich hab meine erste Schwangerschaft erst nach der 16 Woche bekannt gegeben und nix war. Aber du bist sicher die Expertin in Arbeitsre, richtig? Jus studiert, oder auf beim ÖGB oder AK tätig

weitere Kommentare laden
21

Hallöchen.... Hatte anf des Jahres eine fg da wusste es der Arbeitgeber sofort (7 ssw) in der 8ten die fg... War recht doof...
Bin jetzt in der 12 und gerade im Urlaub.... 2 tage nach meinem Urlaub (1,5 wochen) habe ich die nackenfaltenmessung und danach teile ich es mit... Bin im Büro also keine gefahr für mich und das kleine...
Wurde es nur so früh sagen wenn du musst (labor, Polizei, Kindergarten......)
Lg chtirol mit ⭐ im Herzen und folgewunder im Bauch ❤️ 🌈

22

Bin auch im Büro und für meine Stelle einen Nachfolger zu finden ist nicht so schwer. Im Probemonat bin ich auch nicht mehr. Von einer Kündigung ausgerechnet während meines Urlaubs gehe ich ja nicht aus, ich wollte nur mal nachfragen, ob das irgendwie geregelt ist. Scheinbar gehen die Meinungen darüber ziemlich auseinander. Ich werde diese Woche mal meine Ärztin fragen, was sie meint und noch zusätzlich auf der Arbeiterkammer anrufen. 👍🏻😊 Danke euch allen auf jeden Fall für den Input!

23
Thumbnail

Im Internet steht das.
Also so ziemlich wie in Deutschland.

24
Thumbnail

Nr 2