Geld "übrig"

Hallo,

Was macht ihr mit Geld dass ihr "übrig" habt? Investiert ihr in Fonds, Aktien? Festgeld? Für ne Immobilie hier in unserer Gegend reicht es nicht und eine Immobilie in einer fremden Stadt zu kaufen finde ich etwas schwierig. Hatte überlegt ob vielleicht ein kleines Ferienhaus Sinn macht das man dann vermieten könnte. Ach ich find das einfach so schwierig, mein Mann ist dafür es einfach auf der Bank zu lassen. Aber irgendwie find ich das doof.

1

Immobilie - mir persönlich sehr wichtig. Wenn du aus München kommst kann ich allerdings verstehen das es dort schwierig ist, die Preise sind der Wahnsinn.

Mit Fonds kenne ich mich null aus, kann da leider nichts raten.

Eine Wohnung außerhalb zum vermieten vielleicht?

Geld, außer genügend Rücklagen, auf der Bank zu lassen finde ich auch schwierig...

2

Selbst ausserhalb sind die Preise utopisch. Da sind halt 300.000 Euro mal gar nichts für ne ein Zimmer Wohnung.

Ja wären die Preise hier anders wäre meine Entscheidung klar.

3

Hallo,

ich gebe dir meine Bankdaten , du überweist mir was und ich lasse davon unseren Garten umgestalten 😉

Nee, im Ernst. Ich würde es auch nicht auf der Bank lassen, nicht in diesen Zeiten. Eine Immobilie scheint eher schlecht bei euch zu sein und man muss sich ja auch drum kümmern.

Ich würde mich mal bzgl Aktienfonds beraten lassen...

LG

4

😂😂😂

Bei einer Immobilie liegen wir hier bei ca 750.000 bis 1 Million. Bei uns ist gerade ein Reihenmittelhaus mit klitzekleinem Garten für 850.000 Euro verkauft worden. Das macht einfach keinen Sinn gerade.
Leider, ich hätte gerne ein Haus, aber bei den Preisen völlig unsinnig.

5

Hallo

Ich wohn auch in München und kenn das Problem. Je nachdem wie es bei euch beruflich ausschaut würde ich vllt in die Richtung Augsburg mal schauen egal, ob Haus oder Wohnung zum vermieten.
Ansonsten les dir mal ein wenig was zum Thema Aktien, etfs etc durch. Da gibt es ganz interessante Möglichkeiten.

Für uns ist ein eigenes Haus in der Umgebung auch nicht finanzierbar bzw sehen wir nicht ein so viel Geld für nix zu zahlen. Augsburg, Ecke Ingolstadt ist zum täglichen pendeln mit kleinen Kindern auch nicht das wahre. Sag nur Stammstrecke 😂

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Zuerst solltet ihr euch überlegen wie lange ihr das Geld anlegen wollt (neues Traumauto in 10 Jahren, neue Einrichtung, Weltreise, eine kleine Wohnung für ein studierendes Kind etc). Und wie viel Risiko ihr akzeptieren könnt.

Wollt ihr null Risiko dann bleibt nur die Bank. Auch eine Immobilie hat nicht null Risiko, Mietausfall, Mietnomaden, Wertverlust.

Wenn man ein bisschen Risiko tragen kann, dann sind manche Fonds auch gut (auch da gibt es nämlich große Unterschiede und verschiedene Risikoklassen).

Aktien haben natürlich ein höheres Risiko, und von Optionsscheinen rede ich gleich gar nicht.

Ich habe ein bisschen in Fonds und noch weniger in Aktien (Titel mit guter Dividende, ist nett wenn man jährlich ein paar Kröten ausbezahlt bekommt, ist bei mir heuer wie ca 4% Zinsen vor Steuer, das kann sich aber ändern!).

LG

8

Vielen dank.geld für ein neues Auto, Einrichtung usw ist alles extra weggelegt. D.h. das Geld bräuchten wir wirklich nicht, Angst es zu verlieren hab ich natürlich trotzdem 😂😂

Ja ich sollte wohl wirklich mal einen Termin mit der Bank ausmachen 😁

18

Die Bank wäre mein letzter Ansprechpartner. Absolut. Hab noch NIE was gutes gehört, dafür haben viele Bekannte richtig viel Geld verloren, weil sie den Bankberatern vertraut haben. Denen geht es nur um ihre Provision, dein Gewinn interessiert sie nicht.

Wenn überhaupt, dann würde ich zu einem unabhängigen Vermögensberater gehen. Die kosten Geld, sind dafür aber von den Provisionen unabhägig. Wäre aber dennoch misstrauisch - wenn er tatsächlich so ein guter Vermögensberater ist, warum arbeitet er dann noch (ev. sogar als "nur" Angestellter).

Im Grunde musst DU Selbst dein Fachmann für DEIN Geld sein. Denn niemand anderem liegt etwas an DEINEM Vermögenszuwachs. Lass dich nicht zu Finanzspekulationen hinreizen, die du nicht verstehst!

Fonds - nein (die hohen Fixkosten fressen den Gewinn großteils auf, perfomen auch nicht besser als ETFs)
ETFs - derzeit mit Vorsicht zu genießen. Die nächste Wirtschaftskrise kommt (das "Wann?" ist die Frage)
Aktien - würde ich auf stabile, nicht-überbewertete blue chips mit guter Dividende setzen.

Kannst mir gerne eine PN schreiben, falls du noch fachssimpeln willst - ich stehe gerade vor ähnlichen Überlegungen ;-)

weitere Kommentare laden
9

Wenn das wirklich "übrig ist", ein passiven Indexfond auf den Weltaktienindex MSCI World und bis zur Rente liegen lassen.

10

Wir haben einen Teil in Fonds, wobei wir da versuchen eher in nachhaltige Fonds zu investieren.

Einen Teil haben wir bei Oikocredit angelegt.

Die Empfehlungen der Bank würde ich sehr kritisch hinterfragen. Mein Vater hat sein Vermögen von der Bank managen lassen und die Wertentwicklung sieht alles andere als rosig aus. Da zählt leider oft erst der Gewinn der Bank und danach des Kunden

11

Wo würdest du dich denn beraten lassen?

14

Man sollte aber auch die Anspruchshaltung der Kunden sehr kritisch hinterfragen.

Gibt genügend Leute, denen bei einer avisierten Wertentwicklung von z.B. 4% der gesunde Menschenverstand abschaltet und alle Warnungen in den Wind geschlagen werden.
Zumal gerade Aktienfonds eine sehr hohe Volalität haben.

Die Schuld für solche "Fehlberatungen" würde ich in min. der Hälfte der Fälle genauso beim Kunden suchen

weiteren Kommentar laden
12

Welcher Betrag?

Was gibt es dafür?
Was lohnt sich?


Ferienhäuser, die man vermietet, muss man pflegen. Renovieren manchmal.
Garten in Stand halten, Reparaturen, Einnahmen versteuern, evtl. wo anmelden.
Werbung, damit andere wissen, dass diese vermietet werden.

Kosten? Die, die ich mal gesehen habe, waren so teuer wie eine Eigentums 1-2 Zimmerwohnung. Lage weit ab von allem und da müsste man schon viele Jahre durchgehend vermieten, um den Einkaufspreis reinzubekommen. Und noch mehr Jahre, um die Ausgaben zusätzlich abzudecken.


Fragt verschiedene Banken und verschiedene Modelle an.
So erfahrt ihr, was ihr wollt
welches Risiko es gibt
was ihr euch eher vorstellen könnt, was nicht

wie sehen eure zukunftspläne aus?
Braucht ihr u.U. schnell mal Geld?
Wie viel habt ihr flüssig bereit?
wie viel könnt ihr monatlich fest zur Seite legen und habt trotzdem eine liquide Basis?

Bank ist nicht gleich Bank und Anlage nicht gleich Anlage.

Kosten, bei vorzeitiger Kündigung (wenn ihr schnell ans Geld wollt)

Siehe oben: wie viel ARBEIT könnt ihr investieren, damit euer Geld für euch arbeitet?

13

Unterer 6 stelliger Bereich. Dafür gibt's schon nette Ferienwohnungen die man halt auch selbst nutzen kann. Am liebsten wäre uns ne Immobilie hier aber da ist einfach gerade nicht die richtige Zeit.

16

Meien Tante hat in "Centerparks" invenstiert und findet das Klasse. Ich hab dafür zu wenig Kohle. Aber vielelicht wäre das was für euch?

17

Probier es doch mit einem Termin bei der Verbraucherzentrale.

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/beratungsstellen/muenchen/beratungsangebote/1638

Ich hab mich da sehr gut aufgehoben gefühlt. Das ganze hat mich 110€ gekostet, aber es ging nur um mich mein Geld und wie ich mich damit zurecht finde.

Ich denke, dass kann Dir helfen. Außerdem ist die Verbraucherzentrale neutral und versucht nicht dir was zu verkaufen.

Lg