Stress auf Arbeit in der Frühschwangerschaft

Hallöchen, ich muss mich Mal ausheulen.
Ich bin frisch in der 6 SSW und habe einen Büro Job.
Ich habe immer extremen Stress auf der Arbeit. Meine 3 Kollegen im Büro haben eine scheiß egal Haltung und ich arbeite sehr gewissenhaft. Aus dem Grund, kontaktiert dass ganze Haus immer mich und ich werde von allen Seiten zugebombt. Auch die Chefs kommen immer zu mir und geben mir die Verantwortungsvollen Sachen. Aus dem Grund bin ich so in Stress und weiß nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Innerhalb 1 Woche saß ich jetzt 2 Mal heulend im Büro, reagiere aggressiv, gehe an die Decke, weil ich einfach so überfordert ist, und das ist ein Rattenschwanz seit Wochen und Monaten schon.
Ich habe jetzt große Angst, dass sich der Stress auf die Schwangerschaft auswirken kann. Bis jetzt weiß noch niemand davon, ich wollte bis zur 12 SSW warten.
Meint ihr das ist schädlich?
Könnt ihr mir Tipps oder Ratschläge geben, was ich machen soll?
Kann der erst mir irgendwie helfen?
Da ich im Büro arbeite ist ein Beschäftigungsverbot eher unrealistisch denke ich.
Hilfe :( bin am Ende meiner Nerven und Kräfte und am Montag geht das Spiel von vorne los...

1

Hallo
Ich kann dir nur raten einen Gang zurück zu schalten. Mach was du schaffst und wobei es dir gut geht. Dann müssen die anderen mit ran. In ein paar Monaten bist du nicht mehr da und dann geht es auch irgentwie.
Ich weiß es ist schwer, aber denke mehr an dich und sag auch mal nein oder xy muss das heute machen. Ich schaffe es leider nicht.
Lg hopsmops

2

Hallo mein Tipp ist deinen Arbeitgeber eventuell früher zu informieren und ihm zu sagen das du dich aktuell mit der Verantwortung überfordert fühlst. Die zweite Möglichkeit wäre dir vom Frauenarzt oder Hausarzt ein krankenschein zu holen und neue Kraft zu tanken bis du es in der 12 ssw sagst.
Die Frage ist nur wenn du in der 12 ssw bist ob sich dann was ändern wird am stress. Denke ohnehin musst du klartext sprechen kann aber auch verstehen das es schwer ist
Alles gute für dich und stress ist nie gut ob schwaneer oder nich

3

Hallo, machst du denn auch Überstunden? Bzw. machst du dazwischen mal Pausen, also wenn das nicht möglich ist oder dir es einfach zu viel wird, würde ich es zumindest beim Chef öffentlich machen, klar kann es passieren das es dann raus kommt aber mei, so ist es halt dann.

Lg Pusteblume.85 mit Mia an der Hand ⭐ im Herzen und Pünktchen im Bauch 🌈

5

Überstunden machen ich keine und Pausenzeiten halte ich ein.
Aber ich mache mir auch selber immer so einen starken Druck und habe hohe Anforderungen an mich selbst, und denke ich muss alles schaffen... Kann es einfach nicht abstellen...
Jetzt liege ich Zuhause deprimiert auf der Couch, hab Unterleibs ziehen und weiß nicht wie es weiter gehen soll..
Wenn man sich länger als 6 Wochen krank schreiben lässt, geht das ins krankenheld oder? Heißt, das Elterngeld wird dann automatisch auch weniger, wegen dem Krankengeld?

8

Ich glaube ans Elterngeld wird es nicht angerechnet, so viel ich weiß. Ich glaube da musst du einfach an deiner Einstellung arbeiten. Das di jetzt Unterleibsschmerzen hast, kann auch ein Zeichen sein das es zu viel war. Würde auf die Sinale hören und runterschalten, ich weiß es ist schwer aber dein Baby und du sind jetzt wichtiger!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :)

Also ich habe es meinem AG damals auch schon ziemlich früh gesagt mit der SS - so um die 6. Woche rum. Obwohl ich Angst hatte, es könnte Fehlgeburt Nr 5 werden. Aber ich habe es aus dem einfachen Grund schon so früh gesagt, da ich im Einzelhandel in einer Führungsposition arbeite und eben auch viel Stress im Job habe und eben nicht wollte, dass es evtl nur aufgrund dessen zu einer weiteren FG kommt. Es war die richtige Entscheidung - auch, wenn es am Stresslevel an sich erstmal wenig geändert hat. Aber es hatte jeder Verständnis dafür, wenn ich gesagt hab "Sorry Leute, aber ich muss jetzt echt mal nen Gang zurückschalten."

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden, wann er seinen AG in Kenntnis setzt, aber wenn du jetzt schon das Gefühl hast, dir wächst das alles über den Kopf, dann solltest du dir überlegen, ob du wirklich noch 6 Wochen warten willst. Mein Rat wäre: Suche das Gespräch mit deinem Chef, erzähle von der SS, sage ihm ganz klar, dass du dich derzeit überfordert fühlst und dir wünschen würdest, dass die Kollegen mehr einbezogen werden. Wenn du noch nicht möchtest, dass die Kollegen von der SS erfahren, sage auch dies deinem Chef. Dass du den Zeitpunkt dafür gerne selbst wählen möchtest. Ich denke, das nimmt eine Menge Druck schon mal raus.

LG, tippie

6

Du sprichst mir aus der Seele.
Mir ging es die letzten Wochen ähnlich. Als ich durch die Hormonbehandlung dann auf Arbeit ausgeflippt bin, hieß es auf einmal ich bin wohl überfordert und kann nicht mit Stress um gehen. Dabei hat alles auf mir gelastet und die anderen haben Däumchen gedreht. 😒

Ich hab dann darüber mit einem Kollegen gesprochen und der gab mir den Tipp auch einfach mal nein zu sagen.

Viel mir am Anfang Mega schwer, weil sich immer alle zu mir gekommen sind wenn fragen aufkamen aber es tat so gut!

Jetzt hab ich mich aber in der Frühschwangerschaft auch krankschreiben lassen, weil der Stress nur minimal weniger wurde.

Ich will wenigstens bis zur 12. Woche den Stress vermeiden. Ob es tatsächlich schädlich ist, steht bisher wissenschaftlich nicht so fest.
Aber sicher ist sicher 🍀

7

Ich kann dir nur raten, deinem AG mitzuteilen, dass du schwanger bist!
Aus demselben Grund habe ich auch Bescheid gesagt! Dein Wohibefinden geht einfach vor :)

9

Kurzfristigen Stress steckt das Baby weg (egal im welchen Trimester), aber langandauerner Stress verursacht grosse Cortisol-Ausschüttungen und das kriegt das Baby irgendwann auch mit. Also nein, auf Dauer ist das nicht gesund!

Tipps? Lerne "nein" zu sagen, dich abzugrenzen, auf deine Bedürfnisse zu achten. Du kannst das Verhalten der Anderen nicht beeinflussen, aber wohl die Art, wie Du auf alle Situationen reagierst.

10

Dein Arbeitsverhalten ist auch ohne Schwangerschaft schädlich für dich. Du solltest schleunigst Grenzen setzen und von dem Gedanken abrücken, dass nur wegen deiner Arbeit der Laden läuft.
Nimm dich selbst weniger wichtig und sprich über die Belastung mit deinen Chefs - die scheinen auch nicht kompetent in Führung zu sein.

11

Hallo mir geht es im Moment genau so. Sitze im Büro und habe immer alles für meinen Chef gemacht und jetzt kommt seine Schwiegertochter die noch nicht mal mit den Computer umgehen kann und will mir das Leben schwer machen. Mein Chef natürlich auf ihrer Seite. Ich habe mir das ganze jetzt angeschaut und mich des öfteren aufgeregt und gemerkt das es mir nicht gut geht dabei und auch jedes mal Unterleibs Schmerzen bekomme von diesem Stress. Habe deshalb seit einer Woche Krankenschein und noch die ganze nächste Woche. Habe eine Krankschreibung wegen Stress und nicht wegen der Schwangerschaft. D.h. das dies nicht zu den 6 Wochen dazu zählt falls ich später mal bzgl. Schwangerschaftsbeschwerden Zuhause bleiben müsste. Ich muss aber auch dazu sagen das es abgesehen vom Stress im Moment für mich nicht möglich ist zu arbeiten da mir permanent schlecht ist.

Lass dich krank schreiben wegen Stress auf Arbeit, denk an dich und dein Kind. Es dankt dir nachher keiner auch wenn du weiterhin mit Stress arbeitest. Alles gute für dich.

12

Achso ich bin 8+4 jetzt :-)

13

Sie macht sich den Stress selbst!
Sich krank schreiben zu lassen, statt an sich selbst zu arbeiten, finde ich völlig daneben, sorry.
Erwachsene Frauen, die bald Mutter sein möchten, sollten doch in der Lage sein, auch mal "nein" zu sagen, wenn sie Probleme durch selbst verursachten Stress bekommen.