Besoldung Beamtin Hessen Mutterschutz

Guten Abend,

ich bin in Hessen in der Kommunalverwaltung verbeamtet. Habe vorhin gesehen, dass die Besoldung für Juli schon auf dem Konto ist. Nun wurden mir aber ca. 300 € weniger ausgezahlt als sonst. Bin ab 01.07. im Mutterschutz. Hat es damit was zu tun? Ich war eigentlich der Meinung, dass ich die gesamte Zeit des Mutterschutzes meine volle Besoldung erhalte.

Hat vielleicht jemand Ahnung davon? Es ärgert mich gerade so sehr...

LG Tizchen, 33+5

1

Guten Abend 😉
Ist nur ein Schuss ins Blaue, da ich nicht weiß ob sich das bei Beamten anders verhält aber...
Hast du den Schrieb deiner FÄ über den voraussichtlichen ET bei deiner Krankenkasse abgegeben?
Bei mir zahlt die KK 13€ pro Tag, den Rest der Arbeitgeber.

2

Ich bin ja nicht gesetzlich krankenversichert. Daher habe ich auch keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der KV...

4

Übernimmt das nicht die Beihilfe?

weiteren Kommentar laden
3

Ich weiß leider nicht genau, wie das bei Beamten aussieht, aber bei mir lag es daran, dass ich Mutterschaftsgeld bekommen habe. Und das wird seperat von der Krankenkasse bezahlt. Der AG zahlt dann normalerweise nur noch die Differenz bis zum Nettolohn. Deswegen gibt es vom AG weniger. Hast du schon bei der KK das Mutterschaftsgeld beantragt?

6

Ich habe keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld, da ich nicht in einer gesetzlichen Krankenversicherung verzichtet bin... Ansonsten hätte ich das natürlich beantragt...

Es ärgert mich echt so dermaßen. Ich habe extra nachgefragt gehabt, was ich alles beantragen muss und niemand hat mir gesagt, dass ich während des Mutterschutzes weniger Besoldung bekomme :(

7

Versichert, nicht verzichtet. Blöde Autokorrektur

weitere Kommentare laden
8

Also ich bin Beamtin in Bayern und habe bis zur Elterngeldauszahlung meine volle Besoldung bekommen, auch alle Zulagen etc...ist echt komisch, frag lieber mal nach

9

Okay, danke. Dann liegt die Vermutung nahe, dass es sich um einen Fehler handelt. Bin schon mal beruhigter. Ich dachte schon, ich hätte vergessen, etwas zu beantragen.

Ich werde morgen definitiv nachfragen...

11

Bin Beamtin in Baden-Württemberg und ab heute, also 27.06. in Mutterschutz. Habe heute meine Gehaltsabrechnung für Juli bekommen und das entspricht auch meinem vollen Lohn.

Es ist schon komisch dass Dir etwas abgezogen wurde. Hast du dir die gehaltsmitteilung angeschaut? Vielleicht ergibt sich daraus was

13

Habe die Abrechnung noch nicht bekommen. Interessiert mich auch, was da drauf szeht

14

Werde es aber nicht aushalten zu warten bis die Abrechnung im Briefkasten ist. Ich rufe morgen an oder fahre einfach mal direkt im Personalamt vorbei. Wollte eh mal meine Kollegen besuchen :)

15

Du bekommst dein ganz normales Gehalt bis zum Beginn der Elternzeit. Dann ist in der Abrechnung was schief gelaufen.

Lg

16

Danke :) das beruhigt mich jetzt wirklich

17

Gerne. Ich finde das bei uns Beamten wesentlich einfacher. Bin zwar beim Bund, aber da ist es nichts anderes.
Warte mal deine Gehaltsbescheinigung ab oder ruf in der Besoldungsstelle an.
Dann wird sich bestimmt alles aufklären
Lg und alles Gute

weiteren Kommentar laden
19

Hallo 👋🏼

du bekommst den Muschu über die gesammte Besoldung. Abzüglich des Stichtages. In deinem Fall nicht notwendig weil du am 1.7. in den Muschu gehst .
Würde bei der Personalstelle mal anrufen .
Ich hab während des Muschu sogar noch die Zulage fürs zweite Kind nachgezahlt bekommen .

Lg Nadine

20

Danke. Du hast Recht. Bei der Auszahlung ist tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Ich bekomme das fehlende Geld nachgezahlt :)

21

Bin Beamtin in Niedersachsen und bekomme die üblichen Bezüge.