Frage zum Elterngeld Plus

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne nach dem Mutterschutz 8 Monate Elterngeld beantragen und die 2 verbleibenden Monate auf 4 Monate aufteilen, also sprich dann Elterngeld + beziehen, sodass ich insgesamt 14 Monate ab Geburt Zuhause bin.
Weiß von euch jemand, ob das geht oder, ob man wenn dann alle 12 Monate auf 24 Monate aufteilen muss?
Liebe Grüße und danke für eure Antworten
Anna mit Luke SSW 28💙

1

Hey, soweit ich weiss geht das nicht.

2

Am Besten lässt du dich, bei solchen Fragen, bei Donum Vitae, pro Familia oder ähnlichem beraten. Grundsätzlich sollte das aber schon gehen.

3

Leider ist die Dame, die bei uns vom Jugendamt dafür verantwortlich ist, nicht sehr gesprächig bzw. freundlich.
Aber danke für den Tipp, werde dort mal nachfragen :)

4

Deswegen ja zu einer alternativen Beratungsstelle gehen. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Man hat mir sogar beim Ausfüllen geholfen und Kosten entstehen auch keine.
Alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden
5

Ja natürlich geht das. Außer den Mutterschutz Monaten kannst du aufteilen wie du möchtest.
Ich habe zb 6 Monate Basis und dann 12 Monate Plus. Also quasi 2 Mutterschutz, 4 Basiselterngeld und 12 plus

9

super Danke! :)

6

Das geht selbstverständlich.

Du beantragst 10 Monate Basiselterngeld und 4 Monate Elterngeld Plus.

Warum möchtest du nur 14 Elternzeit nehmen? Willst du danach wieder Vollzeit arbeiten?

8

Nein, ich möchte während den 4 Elterngeld plus Monaten eventuell auf 450€ zurück in meinen Job und dann von 100% auf 60% reduzieren. Leider kann ich es mir aufgrund von Hauskauf usw. nicht leisten 2 Jahre komplett Zuhause zu bleiben. Meine Mama wird dann den Kleinen nehmen, sodass er auf keinen Fall mit einem Jahr schon in den KIGA muss, da wir das auch nicht möchten :)

10

Du kannst ja trotzdem länger Elternzeit beantragen und dann in Elternzeit von 100 auf 60% reduzieren. Nach der Elternzeit von Max 3 Jahren hast du das Recht wieder auf 100% zu gehen, wenn du willst. Ansonsten musst du nen neuen vertrag machen. Also ich würde erst mal das versuchen, einfach um den Anspruch auf die volle Stelle möglichst lange zu erhalten.

Und ja, du kannst auch nur einen Teil deiner EG-Monate als EG plus nehmen. Im Internet gibt es dafür schöne Rechner/Planer!

https://familienportal.de/familienportal/meta/egr

weitere Kommentare laden