Überstunden- was ist erlaubt?

Hallo!
Ich habe eine Frage die mich im Moment sehr beschäftigt, ich mir aber nicht selbst beantworten kann. Daher frage ich mal nach euren Ideen, eurem Wissen und eurer Meinung 😊
Ich arbeite jede Woche 4 halbe Tage und jeden zweiten Samstag gehe ich auch los. Und das sogar sehr gerne!
Jetzt naht der Urlaub meiner Kollegin. Sie arbeitet etwas mehr als ich. Laut meinem Arbeitgeber soll ich nun in ihrer Abwesenheit die Lücken füllen. Das bedeutet, dass ich statt 4 halber Tage, 5 Tage los soll und zusätzlich jeden Samstag.
Mit den Samstagen ist für mich klar gewesen, aber der Tag in der Woche zusätzlich ist schon zornig. Ich muss also einen weiteren Tag die Kinder „wegorganisieren“. Samstags ist mein Mann ja da, aber in der Woche in den Ferienzeiten ruiniere ich allen ihren eigenen Urlaub, weil sie die Kinder haben!?
In meinem Arbeitsvertrag steht, dass der AG aus betrieblichen Gründen Mehrarbeit fördern kann.
Dazu sei gesagt, dass wir zu 90% mit Terminen arbeiten...

Kann ich dem AG sagen, dass ich die Überstunden nicht machen kann, wie er es gerne hätte, oder bin ich dazu verpflichtet sie zu leisten?

Liebe Grüße

1

Welche Wochenarbeitszeit hast du denn regulär und welche hättest du durch diese Art der Urlaubsvertretung? Nur das ist ja ausschlaggebend um es beurteilen zu können, nicht an wie vielen Tagen du los musst.

2

Ich arbeite in der einen Woche 16 Stunden, in der anderen 20.
Mit der Mehrarbeit kommen 4 Stunden dazu, wenn ich eh Samstag los muss (also in der 20 Std. Woche) oder aber 8 Stunden in der 16 Stunden-Woche (wenn ich regulär Samstag frei hätte).
Ich hoffe, dass ist verständlich 😊

3

Okay, dann reden wir also von 25-40% Überstunden. Das finde ich viel. Bis 20% ist schonmal vertretbar in Notlagen (1 Tag mehr bei Vollzeit, sprich 48 statt 40 Std ist auch das Maximum das der Gesetzgeber so vorsieht). Wie würdest du das denn vergütet bekommen, extra bezahlt oder Freizeitausgleich?

Grundsätzlich ist Urlaub keine betriebliche Notlage und dein Chef hätte die Aufträge an den lange im Voraus bewilligten Urlaub anpassen können. Ich würde das Gespräch suchen, das Problem der Kinderbetreuung anführen und einen Kompromissvorschlag machen, z.b. die Samstage und nur einen zusätzlichen Tag oder so.

weiteren Kommentar laden
5

Wie habt Ihr bzw. Dein Chef das vergangenes Jahr geregelt?