Urlaubs- und Weihnachtsgeld während der Elternzeit

Hallo Zusammen,

Ich frage mich die ganze Zeit, ob mir anteiliges Urlaubs- und Weihnachtsgeld in der Elternzeit zusteht?

Mein Mutterschutz ging vom 04.03.2019 - 10.06.2019. Entbunden habe ich am 14.04.2019. Urlaubsgeld wird bei uns immer Ende Juni ausgezahlt. Leider habe ich heute nur das letzte anteilige Mutterschaftsgeld erhalten. Muss mein Arbeitgeber mir auch das Urlaubsgeld anteilig bis 10.06.2019 auszahlen? In der Mutterschutz Zeit darf man ja nicht schlechter gestellt werden, oder?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

1

Hallo.

Also bei Urlaubsgeld kenne ich mich nicht aus. Ich bekomme Weihnachtsgeld bzw. 13. Gehalt. und das habe ich auch in der Erziehungszeit bekommen.

LG

2

Dann hast du aber einen tollen Arbeitgeber.
Denn es ruht ja das Beschäftigungsverhältniss. Und Bezahlung bekommt man gegen Leistung. Wenn man nicht da ist, kann man auch nichts leisten.
Bei mir gab's zum Beispiel Gewinnbeteiligung anteilig, für die 7 Tage die ich da war letztes Jahr.

3

Ich habe in der Ez auch Weihnachtsgeld bekommen.

weitere Kommentare laden
4

Schau mal in Deinem Arbeits- bzw. dem entsprechenden Tarifvertrag nach, wie das geregelt ist. Bei uns würdest Du anteilig für die Zeit bis Ende Mutterschutz Urlaubsgeld bekommen.

5
Thumbnail

Das ist der Ausschnitt aus meinem Vertrag. Ich lese heraus, dass ich kein Weihnachtsgeld bekomme, aber Urlaubsgeld schon. Da steht ja nichts von ruhen.

7

So lese ich es eigentlich auch. Die Frage ist dann ob Urlaubsgeld an Urlaubstage geknüpft ist, denn die kann der AG in der Elternzeit voll kürzen.