Mutterschaftsgeld und Zuschuss

Hallo kurze Frage,
Bin in der 32 ssw und wollte nächste Woche den Antrag für mutterschutzgeld bei der KK einreichen.
Nun meine Frage den Arbeitgeberzuschuss muss ich den bei meinem Arbeitgeber extra beantragen? Oder weiß der automatisch Bescheid und muss mir dann zum 1. Wie gewohnt den Zuschuss zahlen?
Danke schonmal :)

1

So weit ich weiß, regeln das die Krankenkassen und die Arbeitgeber unter sich. Du hast dem AG ja sicherlich mitgeteilt, wann dein ET ist, wonach ja auch berechnet wird, wann dein Mutterschutz beginnt (es sei denn du willst den freiwillig verkürzen).

Ich habe troztzdem laufend mit der Personalabteilung über solche Dinge kommuniziert, sodass die Bescheid wussten, was gerade so passiert.

3

Habe mit meiner Chefin auch schon gesprochen und sie hatte gefragt ab wann ich im MUSCHU bin. Da ich seit Februar im Beschäftigungsverbot bin war ich mir jetz nich sicher ob ich da noch irgendwas bei ihr extra beantragen oder informieren muss :D

2

Meine KK hat mir das so erklärt, dass ich beim AG gar nichts beantragen muss, die KK setzt sich selbst mit dem AG in Verbindung und fordert deine Auskunftnachweise ein. Ich habe den Arbeitgeber aber trotzdem mündlich informiert und ihm eine Kopie gegeben von dieser Bescheinigung, die der Frauenarzt ausstellt für das Mutterschaftsgeld. Bin schon sehr gespannt ob da alles glatt laufen wird 😅

4

Du gibst bei der Personalabteilung die Kopie der Bescheinigung für die Krankenkasse ab. Den Rest macht dein Arbeitgeber allein.

5

Hi, ich habe vor 2 Wochen von meiner Frauenärztin 2 Bescheinigungen bekommen über den voraussichtlichen Tag der Entbindung, eine für die Krankenkasse und eine für den Arbeitgeber.
Ich denke, das wird bei Dir auch so sein. Kläre am Besten wo die Bescheinigungen jeweils hin müssen und dann läuft das schon. Den Zuschuss von der Krankenkasse für die 6 Wochen Mutterschutz vor der Geburt habe ich innerhalb von 2 Werktagen schon überwiesen bekommen.

VG

7

Hallo danke werde meinen Frauenarzt auch nochmal fragen. Meine Chefin hat aber schon eine Bescheinigung von meinem Frauenarzt von mir erhalten wo drauf steht ab wann die MU Frist beginnt und wann der ET ist

6

Hallo,

ich bin am Anfang des Monats in Mutterschutz gegangen und hab zuvor dieses Zettel vom Frauenarzt sowohl bei der Krankenkasse als auch beim Arbeitgeber abgegeben.

Letzte Woche kam der Bescheid der Krankenkasse mit der Summe und dabei war ein Schreiben,welches ich an den Arbeitgeber zur Info weiterleiten sollte.

Geld von der KK war zeitgleich auf meinem Konto.

8

Für den AG benötigst du nichts, die Krankenkasse setzt sich mit ihm in Verbindung.

Der Zuschuss kommt zum gleichen Zeitpunkt wie dein Gehalt sonst.