Homeoffice und Schwanger

Hallo zusammen,

Ich bin in der 9. SSW.

Ich bin Festangestellte im Homeoffice. Jeden Tag 9, oft auch 10 Stunden am Stück nonstop Call und Mail, obwohl Call 80% ausmachen. Derzeit fällt mir das aufgrund von permanenter Übelkeit sehr schwer. Auch das starre sitzen vor dem PC ist sehr anstrengend. Habe starken Schwindel und Kopfschmerzen. Könnte den ganzen Tag nur schlafen.

Pausen werden mir vorgeschrieben, wann genau ich sie machen darf. 10 Minuten, 40 Minuten, 10 Minuten.

Ich bin sehr häufig in der Spätschicht eingeteilt bis 22 Uhr (wenn es gut läuft auch bis 22:30) und immer Feiertage und Samstag/Sonntag.

Weiß jemand wie das im Homeoffice läuft? Inwiefern gilt das Mutterschutzgesetz?

Ich denke, nächste Woche sage ich es meinem Chef. Ich erhoffe mir etwas positives, wie eventuell 1-2 10-Minutenpausen mehr. Oder wenigstens 5-Minutenpausen.

Wer kennt sich da aus?

LG, Kaki

1

Ich dachte, die Sklaverei ist abgeschafft. Warum machst du dich dazu. Es ist unter der würde des Menschen, wenn man nicht zum Klo gehen kann, wenn man muss.

2

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg_2018/__1.html klar gilt das auch für dich. Bis 22 Uhr darfst du nicht arbeiten. Ich find es gerade nicht im Gesetz aber ich meine in Erinnerung zu haben dass du nicht allein arbeiten darfst aber es gibt auch einen expliziten Paragraph zu Heimarbeit.
Vll erkundigst du dich bei der für dich zuständigen Aufsichtsbehörde?
Siehe https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/aufsichtsbehoerden-fuer-mutterschutz-und-kuendigungsschutz--informationen-der-laender/73648
Da ist die Behörde die für dein Bundesland zuständig ist aufgeführt.

3

Huhu,

das Mutterschutzgesetz gilt natürlich auch bei Homeoffice!

Ich arbeite auch im Homeoffice, allerdings zu humaneren Zeiten von 7-16 Uhr. (Freitags kürzer)
Zwischendurch kann ich meine 30 Minuten Mittagspause machen, egal zu welcher Uhrzeit. Meine Vorsorgetermine muss ich immer vormittags nehmen, weil meine Arztpraxis nachmittags keine freien Termine hat. Aber die Arbeitszeit muss auch nicht nachgeholt werden, ist ja auch nur alle 4 Wochen.

Seit ich nicht mehr lange am Stück sitzen kann wegen starken Schmerzen bei denen auch ein spezielles Sitzkissen kaum hilft, darf ich so viel Pause machen wie ich will, je nachdem wie stark die Schmerzen sind. Manchmal schaffe ich 6 Stunden am Stück, manchmal nur 2 bevor ich mich eine Weile hinlegen oder gehen muss.

Mein Arbeitgeber sagt das ist besser als komplett auf mich zu verzichten, der Großteil der Arbeit wird trotzdem erledigt. Vielleicht kann dein Telefon ja weitergeleitet werden, falls du mal eine Pause brauchst.

Ansonsten kann ich dir bei Übelkeit auch Akupressurarmbänder empfehlen, die haben mich in den erst 12 Wochen „gerettet“.

LG