Frage an alle Friseure

Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine Frage. Ich bin jetzt 4+2 also noch ganz am Anfang. Am 13.08.19 fängt mein Meisterkurs an und jetzt frage ich mich ob es das richtige ist dran teilzunehmen. Der Kurs geht bis zum 02.12.19. Was meint ihr? Klar kann es immer zu unerwartetenden Komplikationen kommen, aber wäre es eher leichtsinnig den Kurs jetzt zu beginnen? Noch eine Info: der Kurs kostet insgesamt ca 10000 Euro und ist bindend.

1

Hey also ich bin ehrlich.
Ich habe zwar keine komplzierte SS aber ich hatte gerade bis zur 12 ssw ziemlich mit Übelkeit zu tun. Und auch so ein Wehwehchen geht und kommt das nächste. Zurzeit bin ich in der 19 ssw und habe oft Blutdruck von 100/50 was normal ist laut Arzt aber damit arbeiten gehen ist schwierig. Gott sei Dank bin ich selbständig.
Aber es gibt auch Schwanger die haben garnichts, keine Symptome nichts. Aber ich denke , dass weiß man nicht im vorraus. Eine Freundin von mir hat alles erst ab der 20 ssw angefangen. Die war garnicht mehr in der Lage Arbeiten zu gehen.

Ich würde ja sagen Versuch es aber da ist ja ne Menge geld im Spiel.
Darfst du denn überhaupt teilnehmen wenn du schwanger bist? Lg

2

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Am Montag habe ich einen Fa Termin und wollte den erst abwarten, danach hätte ich mal bei der Meisterschule oder der Handwerkskammer angerufen oder meinst du ich sollte das heute schon machen?

3

Ich würde da auch nach dem FA Termin mal anrufen und nachfragen wie das ist mit Schwangerschaft, und ob du zumindest das Geld zurückbekommst oder den Kurs vielleicht im Folgejahr beenden kannst wenn du gesundheitlich ausfällst.

Ansonsten würde ich es glaube ich nicht machen. Gerade weil du ganz am Anfang stehst und jede Schwangerschaft sehr individuell verläuft. Ob man da komplikationslos durchspaziert oder 12 Wochen Bettruhe verordnet bekommt kann einem vorher niemand sagen.
Und aus eigener Erfahrung (nicht als Friseurin, aber als jemand gegen Ende einer doch eher unkomplizierten Schwangerschaft): Falls der Meisterkurs wie euer Job im Allgemeinen für den Großteil des Tages im Stehen von dir absolviert werden muss, dann würde ich es sicher nicht machen. Du wirst definitiv nicht mehr den ganzen Tag stehen können, und das war bei mir schon ab den zwanziger Wochen der SS so.

weitere Kommentare laden
5

Hallo 😊

Ich habe 2016 auch einen intensiven Meisterkurs gemacht. Und mein Fazit ist, es war echt hart! Von morgens bis abends unterwegs. Die ganze Zeit bekommst du Input Input Input. Vier Monate 24/7. Ich bin abends ueber meinen Lernsachen eingeschlafen und morgens aufgewacht alles in die Tasche gepackt und dann ging der Tag wieder von vorne los. Und damals war ich nicht schwanger und es war wirklich richtig anstrengend.
Wir hatten das Glueck dass wir waehrend des Unterrichts essen und trinken durften. Das hat es einfacher gemacht sich 10 Stunden lang auf den trockenen Unterricht zu konzentrieren.
Also bitte unterschaetze den Meisterkurs nicht ☺️
Ansonsten toi toi toi 🍀

6

Mein Problem ist einfach, dass mein Ausbildungssvertrag zum 15. 07. Ausläuft und ich dann arbeitslos bin. Mit dem meisterkurs würde ich mich weiterbilden und könnte danach einen neuen Job suchen. So war eig der Plan. Sollte das nicht gehen stehe ich danach komplett ohne was da und schwanger wird mich wohl keiner einstellen.

7

Aber dann wäre es doch eh sinnvoll, jetzt bis zum Mutterschutzbeginn noch zu schauen, dass du Einkommen erwirtschaftest um dein Elterngeld zu erhöhen? So als weitere Entscheidungshilfe?

weiteren Kommentar laden
8

Du kannst ja mal nachfragen ob du den kurs kostenlos stornierwen kannst. Weil ich glaube dass es nächstes jahr mit einem kleinen baby noch viel schwerer ist so ging es meiner freundin. Zwar war es kosmetik und fußpflege aber ist ja genauso zeitaufwendig. Zudem konnte sie dann nicht so gut lernen daheim dass sie dann bei der schriftlichen durchgeflogen ist.
Meine arbeitskollegin hat die meisterprüfung selbst hochschwanger gemacht klar war es anstrengend für sie aber wäre es jetzt so auch gewesen.
Ich weiß jetzt auch nicht genau wie es bei dir mit den kursen ausschaut bei uns sind die eigentlich immer abends und nicht jeden tag. Dann ist auch die frage wie weit du zum kursort hast. Leicht wird es sicher nicht werden aber man steht ja auch nicht immer den ganzen tag man hat ja aich theorie mit dabei oder wäre das nur der praktische kursteil? Oder du teilst dir den meister auf so weiß ich es von vielen die haben nicht alles aufeinmal gemacht sind ja unterschiedliche teile mit den jeweiligen prüfungen. Der wichtigste für die arbeitgeber ist ja der praktische teil. Wohingegen die unternehmerprüfung ja für die arbeit eigentlich nicht wirklich eine rolle spielt außer man will sich selbstständig machen.

11

Ich habe den Kurs noch nicht angezahlt, da ich meine Gesellenprüfung erst am 14.07. Habe. Angemeldet bin ich aber schon. Der Kurs geht 6 Tage die Woche von 8 bis 18 Uhr und ist ca 45 min mit dem Auto entfernt. Den Kurs zu splitten wäre sicher möglich, aber ihn dann mit baby weiter zu machen ist glaube ich noch schwieriger. Ich weiß es einfach nicht was ich machen soll. Man hätte nur einmal die Woche praktischen Unterricht plus die praktische Prüfung am Ende. Ansonsten ist alles Theorie

12

Naja es gibt menschen die tun sich mit lernen ganz leicht und andere schwer. Wenn du dich jetzt leicht tust ist es sicher machbar. Wenn du dann normal arbeiten gehen würdest wären das ja auch lange tage wo man nicht immer sitzen kann. Blöd ist es nur wenn du jetzt blöd gesagt liegen müsstest das würde ich abklären ob du ihn dann später nachholen kannst.
Ich persönlich hätte es mir allerdings von haus aus nicht zugetraut gleich nach dem gesellen den meister zu machen. Ich habe da geschaut dass ich erstmal erfahrungen bekommen bevor ich das angestrebt hätte und eine garantie für einen job ist das auch nicht bei uns zb eher das gegenteil weil der arbeitgeber dir ja dann mehr bezahlen muss weiß jetzt nicht wie es bei dir in der gegend aussieht.

weitere Kommentare laden
15

Wie viele Stunden umfasst der Kurs denn?
Manche SS verlaufen ja auch prima.
Vlt bekommst du bei ausfall auch geld wieder/kannst nachholen.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du es nächstes Jahr nicht machst und schiebst schiebst schiebst

16

Keine Frage, ich würde den Kurs machen. Du hast danach immer noch 3 (?) Monate frei bis das Baby kommt, dafür aber den Brief in der Tasche, den du wahrscheinlich später niemals wieder machen wirst. Überleg dir, was dir das später finanziell bringt mit Kind! Friseurin ist ja nicht gerade ein easy und attraktiver Job mit kleinem Kind. Bei DEN Öffnungszeiten. Das deckt keine Kita ab, denke ich. Hast du überhaupt einen Plan, wie du dann arbeiten willst und die Kinderbetreuung regeln kannst?

17

RÜCKMELDUNG AN ALLE

Danke euch für die vielen Antworten.
Ich werde den meisterkurs nicht machen. Die Handwerkskammer hat mir davon abgeraten, da man unter großem Stress steht und vor allem bei der Prüfung wirklich zu 100 Prozent bei der Sache sein sollte und da auch lange Zeit stehen muss. Ich habe mit meiner jetzigen Chefin( ist gleichzeitig meine Schwägerin) gesprochen und darf im salon weiter arbeiten. So verdiene ich Geld und bin auch in der Eltern Zeit finanziell abgesicherte. Außerdem darf ich sobald etwas mit dem Baby wäre sofort daheim bleiben kann. Für uns ist es so der richtige Weg und den meisterkurs möchte ich dann später mit Kind machen. Ich weiß auch das ist nicht einfach, aber iwie wird es gehen.