Elterngeld Selbstständigkeit

Hallo,

mein Mann ist selbstständig und möchte Elterngeld beantragen. Dafür muss er eine begründete Erklärung abgeben, dass er seine Arbeitszeiten während des Elterngeldbezugs auf max. 30 Stunden reduziert.
Hier möchten wir z.B. angeben, dass unser Angestellter die restliche Zeit ausgleichen wird und wir einige Arbeiten an andere Unternehmen auslagern werden.

Müssen wir die Begründungen (Mehrarbeit des Angestellten und Auslagerung der Arbeiten) auch nachweisen? Behaupten kann man ja vieles...
Allerdings könnte ja auch keiner prüfen ob es ausreichend wäre, wenn der Angestellte 5 Stunden mehr arbeitet oder ob es 10 h sein müssten bzw. wie viel Arbeitszeit wir mit der Auslagerung einsparen.
Wird dies evtl. (stichprobenartig?) im Einzelfall nachgefordert?

Des weiteren interessiert uns der Partnerbonus (nochmal 4 Monate Elterngeld extra). Allerdings muss da ja scheinbar definitiv nachgewiesen werden, wie viele Stunden man arbeitet. Mein muss ja aber aufgrund seiner Selbstsändigkeit keine Rechenschaft über seine Arbeitszeit ablegen. Wie soll er da die Stunden nachweisen? "Einfach aufschreiben" kann ich mir nicht vorstellen... auch hier kann man ja vieles behaupten...

Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Danke im Voraus #blume

1

Ich klinke mich mal mit ein.
Mein Mann ist auch selbstständig und diese Frage hat mich auch schon beschäftigt ; ich bin angestellt also alles easy, aber wie bekommt man die 4 Monate zusätzlich im Elterngeld plus ....?

2

Interessiert mich auch. Folge mal deinem Beitrag. Ansonsten müssten doch die Elterngeldberatungsstellen Auskunft darüber geben können, oder sind die nicht für solche Fragen zuständig?

3

Ja da möchte ich mich auch noch informieren. Allerdings ist die Elterngeldstelle selbst die einzige Beratungsstelle in der Nähe, die ich gefunden habe.
Und da möchte ich keine schlafenden Hunde wecken, wenn ich da so offensichtlich nach Nachprüfungen Frage. :-D
Nicht, dass wir die betuppen wollen, aber auch eine Nachprüfung hätte ich echt keine Lust. Das wäre recht aufwändig.

4

Ich kann dich da verstehen. Aber ganz zur Not kann man da ja hin und einfach mal fragen wie das abläuft wenn der Mann selbstständig ist usw. Man muss ja nicht ht sagen was man vor hat. Man kann sich ja danach noch entscheiden wie man es machen möchte.
Mein Mann ist auch selbstständig und ich hab auch mal so überlegt wie es möglich wäre zwei Monate mehr Elternzeit für mich rauszuschlagen. Aber das geht vermutlich nicht. Wenn mein Mann zwei Monate Elternzeit nimmt nach 12 Monaten, dann muss ich ja trotzdem wieder arbeiten gehen. Ich arbeite im Einzelhandel und mein ET ist der 16.11. und mir ging es eigentlich darum, dass ich nächstes Jahr nicht voll ins Weihnachtsgeschäft wieder einsteige, sondern erst im Januar 2021. Es wäre nicht soo schlimm und es gibt schlimmeres, definitiv. Es wäre nur cool gewesen, wenn das irgendwie ginge meine Elternzeit auf 14 Monate zu verlängern. Dann könnte ich mich erstmal in Ruhe wieder einfinden auf Arbeit statt gleich voll in den Weihnachtstrubel. Bei uns ist dann immer ziemlich viel los, da ich in einem großen Einkaufscenter arbeite.

weiteren Kommentar laden