2 Wochen nach Elternzeit gleich unnötig Überstunden

Liebe Urbia Community,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp, bezüglich des Gespräches mit meiner Chefin geben. Ich gehe seit dem 3. Juni, nach einem Jahr Elternzeit, wieder arbeiten (Kindergarten 30 Stunden) . Meine Maus ist knapp 1 Jahr alt und ich stille noch sehr viel, das weiß meine Chefin auch. Nun haben wir nächste Woche das zweite mal reguläre Teamsitzung. Letzte Woche hat sie meinen Dienst so gelegt, dass die Teamsitzung mitenthalten war. Nächste Woche soll ich von 9-15 Uhr arbeiten. Die Teamsitzung beginnt um 16:00 Uhr und endet um 18 Uhr... Das heißt ich bin mit Fahrzeit 10 Stunden außer Haus 🙁 meine kleine Tochter wird von der Oma betreut während ich arbeite und mein Mann würde sie dann abholen, aber irgendwie schmeckt mir das nicht... Nicht nach so kurzer Zeit... Nach hause fahren und wieder kommen würde sich irgendwie nicht lohnen und ich glaube, dass meine Maus das auch gar nicht toll finden wird. Mama kommt kurz und geht gleich wieder 🤔
Weiß jemand ob sie das überhaupt darf oder hat schlagfertige Argumente für mich ?

1

Dazu muss ich noch schreiben, dass ein Kollege von mir (unverheiratet, kinderlos) seinen Dienst so gelegt bekommt, dass die Teamsitzung mitenthalten ist...

8

Dienstplan schreiben ist ein Job, der Hass und Neid verursacht.
Der der schreibt, ist immer der doofe, der er sich oder anderen "rechter" macht.
...
Manchmal geht es einfach nicht anders.
Sprich sie an und frag, ob noch was möglich ist.
Ansonsten ist es an dem einen Tag so .
Nächstes Mal ist der Kollege der doofe.
Der hat dann vielleicht mit seiner Familie, Freunden, persönlich etc etwas dringendes ...

2

Was ist das denn für eine Teamsitzung? Muss man da tatsächlich teilnehmen? Wir haben recht viele Teilzeitkräft, es wird gern gesehen, wenn die es einrichten können an den Teansitzungen teilzunehmen, aber wenn nicht, dann sind die halt nicht da.

3

Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag zur Dauer und Verteilung der Arbeitszeit?

4

Sie ist dir doch letzte Woche entgegen gekommen mit der Planung. Diese Woche paßt es halt nicht so gut, weil sie vielleicht Rücksicht auf jemand anderes im Team nehmen mußte. Ist das jetzt wirklich so ein Drama?

Wenn sich nach Hause fahren nicht lohnt, dann setz dich ne Stunde mal in ein Kaffee und lies ein Buch und entspann dich. Solche Ruhepausen ohne Kind sind doch auch mal schön, da du es nicht täglich hast sonder nur alle paar Wochen mal.

Ich habe auch lange gestillt und verstehe total, dass man sich erst an die Trennung vom Kind gewöhnen muß. Aber dein Kind ist kein Säugling mehr, der total abhängig vom Stillen wäre. Wenn Mama nicht da ist, dann wird sie klar kommen und ihr stillt eben danach.

5

Die Teamsitzung gehört auch zu deinem Job, du kannst nicht erwarten, dass sie immer so gelegt wird, dass sie in deine Arbeitszeit fällt.

6

Ich finde, deine Chefin kann auch nach 1 Jahr Elternzeit sofort vollen Einsatz verlangen. Die Teamsitzungen gehören vom ersten Tag an dazu und wenn es üblich ist, dass sie nicht immer in der Dienstzeit liegen, dann finde ich das auch ok. Es wird wohl jeden mal treffen - vermutlich bist du sonst froh, wenn du 15 Uhr Schluss hast...
Wenn du deinen Job nicht voll ausüben willst, dann hättest du (mit entsprechenden Gehaltseinbußen) eben Stunden reduzieren müssen.
Welche zusätzlichen Pausen / Möglichkeiten dir wegen des Stillens zustehen, das kannst du sicher im Mutterschutzgesetz nachlesen und auf Arbeit einfordern. Aber auch soetwas hätte man vorher klären können / müssen.
Du wirst vom ersten Tag an bezahlt, also auch vollständig eingesetzt.

P.S. Wenn Teamsitzungen bei euch als Überstunden zählen, ist das doch prima, die bekommst du sicher bezahlt / kannst sie abbummeln. Bei uns gehören sie genauso dazu wie Feste, Fortbildungen, Vorbereitung etc. und werden nicht extra gezählt.

7

Ja da hast du wohl recht. Danke für deine sachliche Antwort. Ich bin mit anderen Erwartungen heran gegangen und es fällt mir sehr schwer mich von meiner Tochter zu trennen und sie solange abzugeben... Ich weiß, dass sie es gut bei Oma oder Papa hat, aber die Zeit mit ihr fehlt mir einfach nach einem Jahr Elternzeit...
Bezüglich der Rechtslage beim Stillen sieht das Gesetz 12 Monate vor. Da sind wir also seit knapp 2 Wochen drüber.
Aber gut, früher oder später wäre es eh soweit gewesen, von daher muss ich da wohl oder übel durch und mich glücklich schätzen, dass sie als Überstunden gezählt werden und ich dafür ein Tag früher gehen kann.

Einen schönen Abend noch und danke nochmals für die Antwort