Beschäftigungsverbot - Arzt gegen Arbeitgeber

Hallöchen!

Vorgestern an 7+6 haben wir das erste Mal das Herzchen von unserem kleinen Knopf im Ultraschall gesehen. Der erste Termin ist super gelaufen, ihr habt mir Mut gemacht - ich darf sogar Zuhause Blutdruck messen.

Gestern an 8+0 habe ich dann mit meiner Chefin über die Schwangerschaft gesprochen , ich musste sofort mit dem Personalbüro sprechen.

Resultat: mündliches Beschäftigungsverbot, sofort die Einrichtung verlassen. (Bin Erzieherin)

Jedenfalls musste ich dann einen Termin beim Betriebsarzt machen, der war heute. Dadurch, dass ich schon mal Antikörper Untersuchungen hatte, habe ich alles mitgenommen.

Resultat des Betriebsarztes: KEIN Beschäftigungsverbot, aber Auflagen, die der Arbeitgeber erfüllen muss. Keine Alleinarbeiten, sollte eine Erkrankung rum gehen, muss ich die Einrichtung verlassen.

Habe das Ergebnis dann meinem Arbeitgeber geschickt, der ist davon garnicht begeistert. Es wäre zwar schön, dass der Arzt mir kein Verbot erteilt hat, aber die Auflagen wären ja noch da.

Resultat: Ich darf die Einrichtung nicht betreten bis der Arbeitgeber sich das überlegt. Evtl. gibt er mir dann das Beschäftigungsverbot selber.

Hattet ihr auch so einen Stress?! Mein Frauenarzt gibt mir vorerst keins, weil er den Arbeitgeber entscheiden lassen will.

1

Dein Frauenarzt ist in dem Fall auch überhaupt nicht dafür zuständig! Also würde er dir eins geben weil es wegen der Arbeit ist wäre das strafbar und er könnte in Regress genommen werden. Genau deswegen gibt es seit letztem Jahr ja das strengere Gesetz.

Es liegt am AG und darum wird sich ja nun gekümmert.
Also bleibt nur abwarten.

Ich bekam eins vom AG und vom Gyn aufgrund meiner Vorgeschichte. Das vom AG wegen Arbeit in einer reinen Psychiatrie und zu dem Zeitpunkt überall Noro bei uns.

2

Ich dachte halt, weil der AG sich absichern wollte und dies ja nun durch den Betriebsarzt getan hat, wäre alles Safe.

3