Beschäftigungsverbot - Arzt gegen Arbeitgeber

Hallöchen!

Vorgestern an 7+6 haben wir das erste Mal das Herzchen von unserem kleinen Knopf im Ultraschall gesehen. Der erste Termin ist super gelaufen, ihr habt mir Mut gemacht - ich darf sogar Zuhause Blutdruck messen.

Gestern an 8+0 habe ich dann mit meiner Chefin über die Schwangerschaft gesprochen , ich musste sofort mit dem Personalbüro sprechen.

Resultat: mündliches Beschäftigungsverbot, sofort die Einrichtung verlassen. (Bin Erzieherin)

Jedenfalls musste ich dann einen Termin beim Betriebsarzt machen, der war heute. Dadurch, dass ich schon mal Antikörper Untersuchungen hatte, habe ich alles mitgenommen.

Resultat des Betriebsarztes: KEIN Beschäftigungsverbot, aber Auflagen, die der Arbeitgeber erfüllen muss. Keine Alleinarbeiten, sollte eine Erkrankung rum gehen, muss ich die Einrichtung verlassen.

Habe das Ergebnis dann meinem Arbeitgeber geschickt, der ist davon garnicht begeistert. Es wäre zwar schön, dass der Arzt mir kein Verbot erteilt hat, aber die Auflagen wären ja noch da.

Resultat: Ich darf die Einrichtung nicht betreten bis der Arbeitgeber sich das überlegt. Evtl. gibt er mir dann das Beschäftigungsverbot selber.

Hattet ihr auch so einen Stress?! Mein Frauenarzt gibt mir vorerst keins, weil er den Arbeitgeber entscheiden lassen will.

1

Dein Frauenarzt ist in dem Fall auch überhaupt nicht dafür zuständig! Also würde er dir eins geben weil es wegen der Arbeit ist wäre das strafbar und er könnte in Regress genommen werden. Genau deswegen gibt es seit letztem Jahr ja das strengere Gesetz.

Es liegt am AG und darum wird sich ja nun gekümmert.
Also bleibt nur abwarten.

Ich bekam eins vom AG und vom Gyn aufgrund meiner Vorgeschichte. Das vom AG wegen Arbeit in einer reinen Psychiatrie und zu dem Zeitpunkt überall Noro bei uns.

2

Ich dachte halt, weil der AG sich absichern wollte und dies ja nun durch den Betriebsarzt getan hat, wäre alles Safe.

3

Liegt dennoch am AG und nicht am Gyn. Der ist da außen vor.
Entscheidet dein AG das er dir nen Schwangerschaftsgerechten Platz "herstellen" kann arbeitest du. Wenn er meint es findet sich nichts muss er dich ins BV schicken.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Ich bin auch Erziehern und habe sowohl in der ersten Schwangerschaft als auch jetzt kein BV. Habe einen kompletten Immunstatus.
Ich habe auch Auflagen bekommen wie nicht alleine arbeiten, keine Hygienemaßnahme (z.b wickeln u3) kein Beratungsangebot. Bei streptokokken, Influenza und keuchhusten darf ich nicht arbeiten gehen.
Naja es ist schon etwas unverständlich denn egal wo man hin hört bei uns alle werden direkt raus genommen. Unser träger wartet auf den immunnachweis andere träger bei uns uns inzeressiert das nicht da sind die kollegen direkt im BV.

Ich bin mal gespannt was bei dir raus kommt. Wünsche dir alles gute und eine wunderschöne Schwangerschaft!

5

Sorry nicht "Beratungsangebot" sondern "bewegungsangebot"

7

Dann geht es dir ja genauso wie mir. Du darfst trotzdem arbeiten. Ich bin in der OGS, da ist das Angebot ja noch ein wenig offener bzw. ich muss keine pflegerischen Tätigkeiten durchführen.

Also, Masern, Ringelröteln und CMV steht noch aus, ich habe aber jetzt schon die Unterlagen, dass ich kein Beschäftigungsverbot bekomme. Gegen alles andere bin ich absolut immun.

Ich bin gespannt, ich hatte mich so gefreut morgen wieder arbeiten zu gehen, aber ich darf nicht.

weiteren Kommentar laden
6

Meine Schwester hat auch normal im Kindergarten gearbeitet mit Auflagen und musste bei bestimmten Infekten zuhause bleiben. Ich denke das ist ganz üblich so

8

Der AG war sofort für ein Beschäftigungsverbot bis alles geklärt ist vom Betriebsarzt. Der hat es ja jetzt geklärt und der AG hebt es nicht auf - also ich glaube nicht dran. Dafür beratschlagen die schon zu lange

9

Für den Arbeitgeber ist ein bv natürlich angenehmer-dein Gehalt zahlt die Krankenkasse und sie können jemanden ohne Einschränkungen einstellen (außer bei euch herrscht auch erziehermangel, dann müssten sie eigentlich froh sein)

weitere Kommentare laden
10

Wie bereits gesagt.
Dein Frauenarzt ist da raus. Er darf dir nur ein BV ausstellen, wenn Leib und Leben vom Kind in Gefahr ist.

Es ist definitiv die Sache deines AG.
Ab letztem Jahr sind die Regeln für das BV strenger. Ich denke, es wurde oft zu schnell ausgesprochen und sicher auch ausgenutzt.
Wenn möglich soll die Frau nämlich weiter arbeiten können. Geht natürlich nicht in jedem Bereich zu 100%.
Deshalb hat der Betriebsarzt dem AG diese Einschränkungen benannt.

Ich denke deine Vorgesetzten haben damit gerechnet, dass du, wie oftmals in deinem Bereich, raus genommen wirst. Also dass der Betriebsarzt die Empfehlung ausspricht.
Entweder nimmt dein AG "das jetzt auf seine Kappe" oder sie müssen dich unter den strengeren Regeln einsetzen.

Alles Gute für deine Schwangerschaft!
Mery

16

Warummist das für dich Stress? Du bist erstmal zu Hause, bis du eine Antwort von wem auch immer bekommst.

Gyn ist nicht zuständig wie schon von vielen richtig geschrieben.

17

Weil ich meine Arbeit liebe und arbeiten gehen möchte. Ich sitze seit Dienstag hier zu Hause und weiß nichts mit mir anzufangen. Bin halt ein Arbeitstier

18

Du hast ja sicher sonst auch immer mal ein paar Tage frei und überstehst das ...

Geh doch einfach auf deinen AG zu, stimm ab, wann Ihr die Gefährdungsbeurteilung gemeinsam durchgehen könnt und überleg Dir einfach selbst schon, was Du an Arbeit übernehmen kannst während der Schwangerschaft.

weitere Kommentare laden
23

Welche Auflagen sind das denn?

Zwei meiner Kolleginnen (haben beide dieses Jahr ihre Kinder bekommen), wurden sofort von den Klienten abgezogen, die kleine(re) Kinder oder Haustiere haben...wie kann es dann sein, dass du als Erzieherin weiterarbeiten musst?

Hat dein Arbeitgeber eine Möglichkeit, dich in einem anderen Bereich einzusetzen?

24
Thumbnail

Und wenn Kinder Krankheiten haben, muss ich so und so viel Tage zu Hause bleiben, bis die Inkubationszeit vorbei ist. Bin immer noch nur im mündlichen Beschäftigungsverbot, weil mein Arbeitgeber sich nicht sicher ist, wie er es handhaben soll.

Es gäbe keinerlei Ersatzstelle für mich