Elternzeit für den Vater nicht möglich?

Hallo,

kann der Arbeitgeber bzw. Vorgesetzte die Elternzeit verweigern? Mein Mann möchte gerne 4 Monate unbezahlte Elternzeit nehmen und der Vorgesetzte ist sozusagen "ausgerastet", da er dort in eine wichtige Position tätig ist. Bin da echt enttäuscht, wie man so reagieren kann. Hat jemand Erfahrung mit sowas Erfahrung?

1

Sofern dein Mann alles frühzeitig mitgeteilt hat, kann ihm der AG das nicht verwehren.

Jeder Mitarbeiter ist wichtig, das braucht man nicht extra betonen. Und: jede Arbeitskraft ist ersetzbar.
Klar, ärgerlich für den AG, aber echt eine altmodische Einstellung... Männer können schon lange in Elternzeit gehen. Da muss ein AG halt einfach professionell mit umgehen.

LG

2

Sind 2 Monate vor der geplanten EZ etwas zu spät? Fand die Art wie der AG darauf reagiert hat total unverschämt. Es ist schriftlich per E-Mail verlaufen. Mein Mann ist ja bereit eine gemeinsame Lösung zu finden. Aber so eine Reaktion macht das Arbeitsklima ja nicht gerade besser. Es sind ja nur 4 Monate und kein Jahr. Finde es echt traurig, dass man sich für die EZ rechtfertigen muss.

3

Naja, eine Mail ist kein offizielles Schriftstück. Das würde ich tatsächlich mit Papier und Unterschrift usw. machen.
7 Wochen vor Beginn der geplanten Elternzeit muss diese beim AG angemeldet sein.

weitere Kommentare laden
6

Jedes Elternteil hat per Gesetz das Recht bis zu 3 Jahre Elternzeit zu nehmen. Also auch Dein Mann.