Noch nicht breit wieder zuarbeiten

Vor 11 Montaten ist mein Sohn geboren. Hatten einen schweren Start, NKS mit anschließender schweren Wochenbettdepression. ab Juli endet meine Elterngeldauszahlung, ab 1.7 muss ich leider wieder arbeite. Ich hatte keine Elternzeit in dem Sinne, ich musste aufgrund eines Umzuges kündigen. Fange also woanders neu an. Mein Mann und ich sind beide im gleichen Altenheim dann, leider wird es so sein das ich frühs arbeiten muss und er spät. Werden uns also wenig sehen. Ich fühle mich überhaupt noch nicht breit zu arbeiten um erlich zusein. Ich würde gerne noch bei meinem Sohn bleiben. Ich fühle mich immer noch schuldig wegen der Wochenbettdepression und hab das Gefühl ich muss vieles nachholen. Die Vorstellung das er ab September in den Kindergarten gehen muss, schmerzt 😢 leider bin ich aus finanziellen Gründen gezwungen wieder zuarbeiten.. das Geld reicht jetzt immer grade so für den Monat aus. Villeicht ist jemand in der gleichen Situation und kann mir ein paar Tips geben.

1

Hallo

Vielleicht kannst du deine Elternzeit auf 2 Jahre ausdehnen und dann nur jedes 2 Wochenende arbeiten? Dann habt ihr mehr Geld und du bist nicht oft weg?

Lg

3

Bekomme kein Elterngeld mehr 😶

5

#kratz, ja, deswegen ja dann einen Minijob

2

Vielleicht könntest du mit deinem neuen? AG einen späteren Vertragsbeginn (z.Bsp. Oktober - nach der Eingewöhnung) verhandeln. Das ist natürlich Verhandlungssache, aber einen Versuch wert.
Wie wäre denn ab 01.07. die Betreuung geregelt?

4

Mein Mann passt frühs auf und ich Nachmittags...

6

Du könntest deine Elternzeit verlängern. Du darfst bis zu 30 Stunden die Woche arbeiten.
Das sind 70 %. Oder eben du arbeitest 50% dann hast du mehr Zeit für dein Kind.