Beschäftigungsverbot

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte letzte Woche Schmierblutungen und war 2 Tage krankgeschrieben und sollte mich schonen (Frauenärztin).

Diese Woche schon wieder und zwar in so einem Maße, dass ich von Freitag bis heute stationär bleiben musste in der Klinik.

Er (Arzt) teilte mir mit, d. ich eine Plazenta praevia habe und am Montag bei meiner Frauenärztin bezüglich eines Beschäftigungsverbot nachfragen soll. In den Mutterpass schrieb er allerdings tiefliegende Plazenta.

Bin bis einschließlich morgen krank geschrieben und soll eingeschränkte Bettruhe halten (hat er auch in den Mutterpass geschrieben, die eingeschränkte Bettruhe).

Jetzt hab ich schon des Öfteren gehört, dass sich die Ärzte mit sowas recht schwer tun.

Wie geht man sowas an?

Ich würde gern versuchen zu arbeiten ein paar Stunden (vielleicht nur 4 statt 8) und habe gehört d. Es hier ein Teilzeit Beschäftigungsverbot gebe.
Wenn selbst 4 Stunden zu viel sind, kann man dies in ein komplettes wandeln nehme ich an.

Hat jemand damit Erfahrung?

Natürlich geht es mir ums Wohl der Kleinen und mein Wohl an erster Stelle.

Danke vorab.

Lg

1

Ja, das hast du alles richtig recherchiert.

Alles Gute!

2

Ich habe wegen der Placenta Praevia kein BV bekommen. Bin eine Woche zu Hause geblieben und dann wieder arbeiten. Die kann sich ja auch noch hoch ziehen.

3

Ich kann mir vorstellen, dass die eingeschränkte Bettruhe einem BV entgegen steht, da während einer AU kein BV ausgesprochen werden darf.

4

Das weiß die Ärztin natürlich auch (die Frau macht den Job ja auch nicht erst seit gestern).

Deswegen würde das ggf. BV auch erst ausgestellt werden, wenn ich wieder arbeitey